Eine eigene Bewertung für Poison schreiben.
  • Admiral William A. schrieb am 11.10.2010:
    Poison ist ein klassisches Ablegespiel, bei dem sich die Spieler immer wieder entscheiden müssen wie risikofreudig sie eine Runde angehen. Dabei verlangt das Spiel mehr taktisches Geschick, als es zunächst den Anschein hat. Ein prima Spiel, um es z.B. mit auf Reisen zu nehmen. Die Artworks finde ich auch schön, wenn auch wenig variantenreich.
    Admiral William hat Poison klassifiziert. (ansehen)
  • Harald S. schrieb am 06.03.2009:
    nettes Spiel für Zwischendurch oder zum Abschluss des Spieleabends - sollten aber meiner Meinung nach mind 4 SpielerInnen dabei sein
  • Rolf Peter F. schrieb am 04.11.2010:
    Einfach und gut - eines der Spiele die auch für 5 und 6 Spieler prima geeignet sind.
    Ideal für Gelegenheitsspieler und Spieleabende!
    Rolf Peter hat Poison klassifiziert. (ansehen)
  • Torsten F. schrieb am 11.02.2016:
    1. Einstiegslevel: 03/10
    2. Maximale Spieldauer: 45 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 80%
    4. Variabler Spielablauf: 70%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 30/30/40
    6. Grafik + Spielmaterial: 100%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 70%

    Bei Poison geht es darum, fiktive Zauberkessel mit Zaubertränken zu füllen, bis diese überlaufen. Hier gibt es jede Menge Überraschungen, vor allem wenn ich mir selber Gift in den Kessel geschüttet habe. Das Spiel ist schnell erlernt und soll laut Spielanleitung 6 Runden dauern. Hier kann man aber nach Lust und Laune variieren. Ein Spiel, das immer passt. Also: Kaufen, auspacken und loslegen. Ihr macht nichts falsch damit.
    Torsten hat Poison klassifiziert. (ansehen)
  • Norbert H. schrieb am 28.10.2011:
    Zum Spiel selbst ist hier ja inzwischen alles gesagt. Wir spielen das Spiel
    immer mal zwischendurch, zum anwärmen oder runterkommen, dennoch ist Aufpassen
    angesagt. Um aber die richtige Entscheidung zu treffen ist schon ein wenig
    Konzentration notwendig. Das Spiel erfüllt auf Grund der Schnelligkeit und
    der einfachen Regeln genau wie Saboteur und ähnliche Kartenspiele seinen Zweck.

    5 Punkte von mir für diese Spielidee.
  • André P. schrieb am 02.09.2016:
    Eigentlich bin ich von den Amigo-Kartenspielen recht begeistert, auch weil neben dem Spielspaß das Preis-/Leistungsverhältnis sehr stimmig ist. Als absolute Musterbeispiele wären hier meines Erachtens "Wizard" und "Dalmuti" zu nennen. "Poison" hingegen war für mich eine kleine Enttäuschung. Man wirft Zaubertränke in drei Farben in dementsprechend drei Kessel und hofft, nicht die Wertigkeit von 13 zu übertreffen, da es ansonsten Minuspunkte hagelt. Das Ganze wird dann noch durch Giftzusätze und Straffreiheit bei Farbmehrheiten ergänzt.
    Leider hat das Spiel in meiner Runde nicht funktioniert. Es ist recht monoton und langatmig (bei 6 Spielern werden 6 Runden gespielt), man hat stets das Gefühl, dass irgendein raffiniertes Element fehlt. Man konnte es mal spielen, aber ein Wiederspielreiz ist nicht gegeben. Alles war ein wenig 08/15 - Schade!
    Für die Aufmachung und die Grundidee und weil das Spiel vielleicht bei jüngeren Spielern funktionieren mag, vergebe ich insgesamt vier Würfelaugen.
    André hat Poison klassifiziert. (ansehen)
  • Pascal V. schrieb am 22.08.2014:
    Kartenspiel für 3-6 Spieler ab 8 Jahren von Reiner Knizia.

    In Poison gilt es seine Karten geschickt abzuwerfen und möglichst keine aufnehmen zu müssen, um am Ende mit den wenigsten Minuspunkten zu gewinnen.

    Als Zauberlehrlinge sollen die Spieler ihre Fähigkeiten in der Braukunst von Zaubertränken unter Beweis stellen und in drei Kesseln die verschiedenfarbigen Zutaten (rot, lila, blau mit den Kartenwerten 1, 2, 4, 5 und 7) werfen, aber nur so lange bis die Werte der Kessel 13 erreichen, aber dann laufen sie über und der aktive Spieler müsste den ganzen Inhalt an sich nehmen und am Ende pro Karte 1 Minuspunkt verzeichnen.

    Erschwerend hinzu kommt noch die Möglichkeit Gift mit einzumischen (grün, Wert 4), um damit den Kesselwert schnell hochzählen zu lassen - Giftkarten zählen am Ende 2 Minuspunkte.
    Gift darf dabei in jeden Kessel geworfen werden, ansonsten darf in jeden Kessel immer nur eine Farbe gelangen!

    Eine Runde endet, wenn die Spieler alle ihre Karten ausgespielt haben, nun werden die gesammelten Karten gewertet, wobei der Spieler, der in einer Farbe die meisten Karten gesammelt hat, für diese keine Minuspunkte erhält!
    Ein Spiel verläuft über sechs Runden, hiernach werden die Minuspunkte zusammengezählt und der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten gewinnt.


    Ein ganz nettes Abwurfspiel mit hohem Glücksanteil und dezenten taktischen Einflussmöglichkeiten. Nur für grössere Runden zu empfehlen, da bei 3-4 Spielern zu leicht vorhergesehen werden kann, wer wie spielt (Karten sammeln,...) und der Schwierigkeitsgrad somit insgesamt zu gering ausfällt.
    Die Aufmachung ist thematisch in Ordnung.
    Pascal hat Poison klassifiziert. (ansehen)
  • michael N. schrieb am 01.12.2010:
    man schmeißt drei verschiedenfarbige tränke und eine sorte gifttränke (die in jeden kessel "passen")in einen jeweils gleichfarbigen "farbkessel" wird die summe 13 überschritten muss der verursachende spieler die karten auf die hand nehmen und erhält dafür am ende der runde minuspunkte (es sei denn, er hat die mehrheit an karten dieser sorte trank)
    schnelles, einfaches spiel, welches den spielern ein wenig überlegung abverlangt...das ganze ist auch in einer "seriösen" variante erhältlich und trägt den titel "13" und ist auch von reiner knizia
    michael hat Poison klassifiziert. (ansehen)
  • Ines B. schrieb am 14.01.2013:
    Einige werden dieses Spiel unter dem Namen "13" kennen, denn Poison ist der Vorgänger dieses Kartenspiels. Da es dieselben Regeln hat, nur mit schönerer Grafik, hab ich mir noch die alte Version gesichert, die mittlerweile fast überall ausverkauft ist.

    Poison ist ein recht lockeres Kartenspiel mit sehr einfachen Regeln. Es gibt 3 Zaubertrankfarben mit den Werten 1, 2, 4, 5 und 7 und noch 8 grüne Giftkarten mit dem Wert 4.

    Da es ein Knizia-Spiel ist, wundert es nicht, wenn es hier um simple Mathematik geht (weshalb das Thema an sich auch wurscht wäre, wenn man nicht grad ein Thematik-abhängiges Kind ist wie ich).

    Die Karten werden aufgeteilt und dann gehts los. Jeder darf eine Karte seiner Wahl auf einen der 3 Zaubertrankstapel werfen. Blaue Karten auf den blauen Stapel, rote Karten auf den roten Stapel und lilafarbene Karten auf den Lilafarbenen. Grüne Karten dürfen überall hin. Sobald der Wert 13 überschritten wird (Spitz pass auf!), muss der Spieler alle Karten vom Stapel zu sich nehmen, bis auf die zuletzt gelegte Karte.

    Das geht so, bis alle ihre Karten losgeworden sind. Am Ende folgt eine Abschlussrechnung: für jede Karte kriegt man einen Minuspunkt, für Giftkarten 2 Minuspunkte. Wer aber von einer Kartenfarbe (nicht Grün) die meisten Karten hat, braucht die Karten nicht zu werten. Gewinner ist natürlich der mit den wenigsten Minuspunkten.

    Simpel, aber funktioniert.

    Ist jetzt kein Abendfüller oder ein herausragendes Strategiespiel, aber so zum lockeren Warmwerden kann man das wohl spielen. Interaktion ist auch noch vorhanden, wenn einen die Mitspieler ärgern; die Qualität der Karten ist sehr gut; die Grafik wunderbar gezeichnet: deswegen nochmal 4 Punkte.

    Ob ich das Spiel als "13" haben müsste... wahrscheinlich nicht. Wenn schon lockeres Ablagespiel ohne Spieltiefe, dann wenigstens mit schöner Grafik. *winkmitzaunpfahlandieskipbound6nimmtdesigner


    Bewertung­ssystem:

    1­ = totaler Schrott, ab in die Presse
    2 = unterdurchschnittlich, allenfalls für Fans des Themas
    3 = Durchschnitt, kann man mal spielen
    4 = solides Spiel, macht Spaß, kann man öfters spielen
    5 = sehr gutes Spiel, hoher Spaßfaktor
    6 = DAS Spiel, darf in keiner Sammlung fehlen
    Ines hat Poison klassifiziert. (ansehen)
    • Alexander H. und Oliver S. mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Oliver S.
      Oliver S.: Man bekommt die Karten nicht wieder auf die Hand, sondern legt sie zur Seite.

      Aber ansonsten sehr schöne Rezi, würde es allerdings trotzdem... weiterlesen
      14.01.2013-22:27:00
    • gelöschte P.
      gelöschte P.: Hmmm jein. Eigentlich ist ein Stichspiel, wenn man durch die höchste Karte den Stich bekommt. Bei Poison geht es darum, durch geschicktes... weiterlesen
      15.01.2013-08:42:20
    • gelöschte P.
      gelöschte P.: Sorry seh jetzt erst deinen Einwand, hab tatsächlich "auf die Hand nehmen geschrieben". Wird sofort korrigiert
      19.01.2013-20:57:49
  • Jörg K. schrieb am 08.05.2010:
    Sehr einfaches Kartenspiel mit hohem Glücksfaktor! Tolles Design der Karten aber eher nur Zwischendurch gedacht
    Jörg hat Poison klassifiziert. (ansehen)
  • Christian D. schrieb am 05.01.2009:
    schönes Spiel,d as an 6nimmt erinnert und etwas glücksabhängig ist.

Eine eigene Bewertung für Poison schreiben.

Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen: Es ist nur Besitzern eines aktiven Kundenkontos möglich, Bewertungen abzugeben. Ein solches anzulegen, erfordert eine gültige Emailadresse und Straßenadresse. Darüber hinaus verfügt Spiele-Offensive.de im Rahmen des Spielenetzwerks über ein System, die Qualität von Produktbewertungen zu bewerten und zu gewichten, was zusätzliche Sicherheit schafft. Werden wir ungültigen oder misbräuchlichen Bewertungen gewahr, werden diese gelöscht.


Kunden, denen Poison gefällt, gefällt auch:


      Hier weitershoppen:


      Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

      Puzzle-Offensive.de
      Kreativ-Offensive.de
      Holzeisenbahn-Offensive.de
      Wuerfel-Offensive.de

      So geht´s weiter:


      Weiter stöbern
      Zur vorherigen Seite
      Zur Startseite
      Hilfe
      Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
      (0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
        Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
      Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
      Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
      0 180 50 55 77 5
      Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
      (0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
      deutschlandweit
      versandkostenfrei
      (59€ Mindestbestellwert)
      Suche:

      Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.