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  • Irene Q. schrieb am 28.08.2019:
    "Sea of Clouds" gehört aktuell zu unseren Spiele-Favoriten. Als einer von bis zu vier Piratenkapitänen muss man am Ende die beste Beute eingesackt haben, um zu gewinnen. Dabei gibt es mit Dublonen, Relikten und Rum ganz unterschiedliche Kategorien von Beute, deren Wert man auf unterschiedliche Weise optimieren kann. Geheimnisse können den Wert von Beutegegenständen noch verändern, durch Gegenstände kann man verschiedene Effekte auslösen und mit Piraten in den Enterrunden weitere Dublonen gewinnen oder andere Aktionen starten.

    Das Grundprinzip des Spiels ist schnell erklärt: In jeder Runde dürfen die Piraten sich reihum einen der Beutestapel aussuchen. Möchte ein Spieler einen Beutestapel nicht, kann er den nächsten wählen. Allerdings wächst dadurch der Beutestapel, den er zurückgewiesen hat, und kann für den nächsten Spieler umso lukrativer sein. Es geht also nicht nur darum, seine eigenen Spielziele zu verfolgen (in allen Beutekategorien gut abzuschneiden, ist meist nicht möglich), sondern auch die Strategien der Gegner möglichst zu durchkreuzen. Da nimmt man schon einmal einen Stapel, der gar nicht so gut zur eigenen Strategie passt, nur um ihn nicht einem Gegner in die Hände fallen zu lassen, der offenbar die entsprechende Strategie verfolgt.

    Eine Kombination von bekannten und unbekannten Spielzuständen macht das Spiel zu einer guten Mischung aus Taktik und Glück. So kann man beispielsweise immer sehen, wie viele Dublonen die Gegner angehäuft haben, beim Rum weiß man dagegen nur, wie viele Rumkarten ein anderer gesammelt hat, nicht wie wertvoll der Rum ist. Während Relikte und ihr Wert für jeden erkennbar sind, bleiben Geheimnisse, die viel wert sein können - meist in Abhängigkeit von anderer gesammelter Beute -, bis zum Spielende verdeckt. Und auch die Beute, welche einem Gegner gerade zur Auswahl steht, kennt man, je nach eigenen vorangegangenen Aktionen, zum Teil.
    Nicht zuletzt erhöht ein Spieler, der selbst gut blufft, die Mitspieler aber gut einschätzen kann, seine Siegchancen auch noch einmal.

    Das Spiel ist also sehr variabel. Anfangs hatten wir immer mal das Gefühl, dass eine bestimmte Strategie allen anderen überlegen sei (z.B. auf Piraten zu setzen), aber wir haben immer wieder festgestellt, dass es doch nicht so ist. Das sorgt schon für einigen Wiederspielwert.
    Ich würde das Spiel nicht unbedingt zum Mitnehmen als einziges Spiel in einen verregneten Campingurlaub empfehlen, in dem man nichts anderes macht, aber ich kann es schon mit viel Freude alle paar Tage zwei oder drei Mal spielen.
    Irene hat Sea of Clouds (de) klassifiziert. (ansehen)
  • Yannick R. schrieb am 13.11.2016:
    Arrrr! Wir sind Piratenkapitän und wollen zu Ruhm und Reichtum gelangen. Dazu sammeln wir Gegenstände, Reliquien, Siegpunkte und natürlich Piraten. Jede Runde gehen wir auf Kaperfahrt und können den ersten von drei Stapeln der Auslage ansehen. Ist er nicht gut, können wir den nächsten Stapel betrachten. Der erste Stapel erhält daraufhin eine zusätzliche Beutekarte und steigt im Wert. Gefällt auch der zweite Stapel nicht, gehen wir zum dritten Beutestapel über. Ist dieser ebenfalls uninteressant, so dürfen wir eine Beutekarte vom Nachziehstapel ziehen.

    Im Prinzip ist das alles was wir tun. Beutekarten anschauen, entscheiden ob sie uns gefallen und entsprechend aufnehmen oder an den nächsten Spieler weitergeben.

    Alle paar Runden gibt es dann noch eine zusätzliche Wertung, bei der unsere Piraten gegeneinander kämpfen. Dabei kämpft jeder Spieler gegen seine zwei Nachbarn. Als Gewinner kann ich zum Beispiel diese bestehlen, erhalte Geld, oder andere Privilegien.

    Das Spiel endet nach einer vorher festgelegten Anzahl von Runden, in denen unser Schiff durch die Meere zieht. Danach gibt es eine Schlusswertung und der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt. Dabei zählen die geheimen Siegpunktkarten, Geld, Gegenstände, Rum sowie Reliquien.

    Sea of Clouds ist sehr schön gestaltet. Die Comicartige Grafik gefällt mir sehr gut. Punktabzug gibt es allerdings für die sexistische Darstellung von Piratinnen. Das muss bei einem Familienspiel nicht sein.
    Sea of Clouds spielt sich flüssig, hat im Spiel zu viert jedoch Schwächen. Dabei ist die Downtime ausgesprochen hoch, da man während der Züge der anderen nichts machen kann. Man kann weder Züge planen, noch irgendetwas vorbereiten. Dieses Problem wird noch dadurch verstärkt, dass einige Karten es erfordern Texte zu lesen und in den eigenen ausliegenden Gegenständen und Reliquien oder Rum nachzusehen, was man denn schon hat.

    Sea of Clouds macht Spaß. Ist (mit der oben erwähnten Ausnahme) schön gestaltet und ganz nett. Besonders störend ist eben jene Downtime. Ebenfalls etwas störend ist, dass man kaum Einfluss darauf hat, was man denn nun an Karten nachziehen wird. Man kann zwar auf einzelne Karten Pokern, weil man sieht, dass zum Beispiel in einem anderen Stapel Piratenkarten liegen, diese können aber genausogut negativer Art sein. Insgesamt ist Sea of CLouds also ein nettes Familienspiel mit schöner Gestaltung und kleinen mechanischen Schwächen.
    Yannick hat Sea of Clouds (de) klassifiziert. (ansehen)
  • Sandro D. schrieb am 01.12.2017:
    ok, aber schnell ausgelutscht!3,5

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