Eine eigene Bewertung für Zug um Zug - Märklin Ausgabe schreiben.
  • Nick B. schrieb am 13.03.2006:
    Auch wenn etwas ungewöhnlich, möchte ich zunächst das Fazit der Rezension schreiben, da für alle diejenigen, welche noch keines der "zug um Zug" Spiele gespielt haben, im Anschluß eine Zusammenfassung der Möglichkeiten im Spiel kommt.
    Fazit: Die vorliegende Märklin Edition war auch mein erstes Zug um Zug Spiel und hat mich und meine Mitspieler sofort begeistert. Die Regeln sind klar gehalten und lassen im Grunde keine Frage offen. Das Spielprinzip erfasst man dadurch sehr schnell und dem Spaß steht nichts mehr im Wege. Ob 2, 3, 4 oder 5 Spieler, jedes Mal gibt es neue Herausforderungen, denn kein Spiel gleicht dem anderen. Mal erreicht man mit einer Taktik den Sieg, ein anderes mal leider nicht.

    Das Ziel:

    Ziel des Spiels ist es, die auf gezogenen Karten aufgedruckten Verbindungen mit seinen verfügbaren Waggons herzustellen, um so Bonuspunkte zu erhalten. Denn schafft man dies nicht, werden die Punkte abgezogen.

    Was ist neu für Spieler, die Zug um Zug bereits kennen?

    Das wären zum einen der 4+ Joker, der nur ab Strecken größer oder gleich 4 benutzt werden darf, der aber als normale Karte gilt und somit erlaubt, noch eine weitere Karte aufzunehmen. Zum anderen Passagiere, die man nach dem Bau auf einem der beiden verbundenen Städte setzt und die man dann anstatt des Zuges "Karten aufnehmen" über die Stadte fahren lassen kann. Da auf den Städten Punktemarker (in verschiedener Reihenfolge: mal 7-6-5-4; 3-2-1; 4-3-2 u.s.w.) liegen, sammelt der Passagier diese ein. Der nächste Spieler, der diese Stadt befährt erhält den Marker, der dort liegt und immer 1 Punkt weniger ergibt als der vorherige. Außerdem gibt es nun auch 3er Verbindungen und es gewinnt derjenige Spieler 10 Bonuspunkte, welcher die meisten Strecken geschafft hat.

    Die Regeln:

    1. Aus kurzen und langen Strecken sucht man sich mindest. 2 heraus, kann aber auch gleich 4 Strecken zu Beginn nehmen.

    2. Danach zieht man entweder aus dem Vorrat farbiger Karten je 2 Karten, einen normalen Joker (nachdem man keine weitere Karte nehmen darf) oder einen 4+ Joker ziehen, der wie eine normale Karte gehandhabt wird (also darf man eine 2. Karte nehmen), aber nur für Strecken größer gleich 4 gilt.

    3. Man baut eine Strecke komplett (Pflicht!) mit den benötigten Farben & bestzt dadurch die Strecke. Es gibt auch 2er und 3er Verbindungen zwischen Städten, aber wenn auch diese verbaut sind, muss man sich einen neuen Weg suchen.

    4. Sind nur noch 2 oder weniger Waggons im Besitz eines Spielers, so darf jeder Spieler noch einmal.

    5. Punktwertung: Pluspunkte für erledigte Strecken, Minuspunkte für nicht erledigte. Außerdem gibt es Punkte für die jeweilige Länger einer Stadtverbindung.
    • Basti V., Domenic M. und 7 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • F D.
      F D.: Was mich an all diesen Erweiterungen so verwirt ist heraus zu finden wo zu sie denn gehoren.
      Bei ZuZ denke ich an das origanl Days of wonder... weiterlesen
      19.02.2011-09:39:21
    • Stefan K.
      Stefan K.: Bei ZuZ sind alles eigenständige Spiele!
      Ausser der Schweiz & jenen in der neuen "Map Collection" Serie (Asia, India etc.). Dort wird ein...... weiterlesen
      22.11.2012-09:42:01
  • Charley D. K. schrieb am 13.01.2012:
    Zug um Zug Märklin ist nach der Klassikvariante und der Skandinavien-Ausgabe die dritte Version, die ich aus der Reihe kenne und auch diese gefällt mir wirklich sehr gut.

    Was kommt hier dazu im Vergleich zur Klassikvariante?
    - man kann nicht nur seine Strecken bauen, sondern hat auch die Möglichkeit, Passagiere zu befördern, um zusätzlich Punkte zu ergattern. Finde ich persönlich sehr gut gerade für Runden, in denen es eigentlich nicht ganz so gut läuft mit der eigenen Strecke
    - an den Städten liegen Plättchen, wobei ganz unten immer die 1 liegt und die höher wertigen dann darauf sortiert werden. Wenn man seinen Passagier eine gebaute Strecke abfahren lässt, kann man dann in jeder Stadt das oberste Plättchen nehmen, auf der Wertungsleiste, die rund ums Spielbrett verläuft darf man dann soweit weiterrücken.

    Was mir sehr gut gefallen hat:
    - natürlich hat mich erst mal das Design der Karten interessiert, diese waren tatsächlich im Style der Märklin Eisenbahnen gehalten
    - die Idee der Passagiere fand ich sehr gut und auch die Gestaltung der Passagiere find ich sehr ansprechend


    Was mir nicht so gut gefallen hat:
    - Ich hätte mir gewünscht, wenn auch die Waggons anders gestaltet gewesen wären....

    Alles in allem ein gelungenes Spiel aus der Zug um Zug - Reihe!
    Charley D. hat Zug um Zug - Märklin Ausgabe klassifiziert. (ansehen)
  • Mario M. schrieb am 02.02.2011:
    Nicht nur mit einer neuen Route glänzt diese Edition. Die Wagenkarten sind individuell gestaltet und mit den Passagieren kommt ein neuer Mechanismus zum Einsatz, der bereits bei zwei oder drei Spielern für Spannung sorgt. Denn zusätzliche Handelsgüter sorgen für Aufmerksamkeit, so dass jeder Spielzug gut überlegt werden muss.
    Mario hat Zug um Zug - Märklin Ausgabe klassifiziert. (ansehen)
  • Andreas B. schrieb am 19.09.2011:
    Jedes Zug um Zug Spiel bietet etwas andere Regeln und sicherlich hat jeder seinen Favouriten. Mir persönlich gefällt die Märklinausgabe am Besten, da es auch das anspruchstvollste Spiel der Reihe ist und neben dem normalen Streckenbauen auch auf andere Dinge eingeht. Wann will ich meine Passagiere setzen, wann will ich sie losschicken oder doch lieber erst bauen.
    Andreas hat Zug um Zug - Märklin Ausgabe klassifiziert. (ansehen)
  • Pascal V. schrieb am 18.12.2011:
    Eine weitere gute Variante des Basisspiels.
    Wieder gilt es per farbigen Waggonskarten die passenden Strecken auf dem Plan zu verbinden und so die Vorgaben der gezogenen Zielkarten zu erfüllen.
    Neu hinzu kommen eine weitere Jokerkarte und die Passagiere.

    Die neue Jokerkarte ist wieder ein bunter Zug, aber mit einer "+4" als Zusatz, welches bedeutet, dass diese Karte nur als Joker bei Strecken größer gleich 4 eingesetzt werden darf. Dafür gilt das Ziehverbot einer 2. Karte nicht, wie beim normalen Joker, wenn man Waggonkarten nachzieht.

    Die Passagiere sind eine Variante um an Punkte zu gelange. Für die Pechvögel hilfreich, die ihre Aufgabenkarten, ob gemeiner (unwissender?^^) Mitspieler ihre Strecken nicht voll nutzen koennen, um so noch an einen guten Puffer zu gelangen, um die Minuspunkte am Ende, die nicht erfüllte Zielkarten bringen, auszugleichen :)
    Hierfür werden zu Beginn des Spiels Zahlenmarker ("Handelsgüter") auf den Städten ausgelegt. Diese kann der Spieler dann als eine Aktion mit seiner Passagierfigur (4 Figuren pro Farbe zzgl. den Waggonfiguren) einkassieren, so denn seine bisher gebauten Strecken dort entlang führen, also die Städte verbinden. Bsp.: Zwischen den vom Spieler angebundenen Städten A, B, C und D liegen die Marker 3, 4, 2, 6. Bei A startet der Spieler (der Marker auf der "Startstadt" zaehlt nie mit) und "zieht" mit der Figur ueber B nach C nach D. Somit bekommt der Spieler die Marker 4+2+6, welches gleich in Punkte umgesetzt auf der Siegpunktleiste gezogen wird, hier also 12 Punkte vorwärts.
    Möchte man zur ausgiebigeren Punkteausbeute eine fremde Teilstrecke mitbenutzen, so benötigt man für diese eine "Passagierkarte". Diese sind dem Waggonkartenstapel beigemischt und können so normal vom Stapel oder einzeln aus der offenen Auslage genommen werden.

    Schön auch, dass die Märklinvariante sich hauptsächlich nur der deutschen Landkarte widmet.

    Allerdings erschliesst sich mir die Bezeichnung "Collectors Edition" nicht, welche auf unserem Karton aufgedruckt ist, da nichts besonders an Material oder ähnlichem zu finden war.


    Für alle ZuZ-Spieler ein Muß :)
    Pascal hat Zug um Zug - Märklin Ausgabe klassifiziert. (ansehen)
  • Christian B. schrieb am 14.03.2007:
    Bestes Spiel aus der Zug um Zug-Reihe! Aufgrund der Passagiere kann man nun deutlich unterschiedliche Strategien spielen, die auch alle grundsätzlich zum Erfolg führen können. Trotzdem bleibt das Spiel übersichtlich und ist auch mit jüngeren Kindern schon sehr gut zu spielen!
  • Sandra R. schrieb am 02.04.2008:
    Mir persönlich gefällt die Europa-Variante einen Tick besser. Zwar sind die Passagiere hier eine nette Abwechslung, aber ich vermisse die Bahnhöfe sowie mehr Tunnel/ Fähren. Die Plastik-Plättchen sind noch ein zusätzlicher Minus-Punkt, denn sie wirken nicht nur billig, sondern sind auch schwierig auf dem Tisch zu behalten... Dennoch: eine nette Variante der Zug-um-Zug-Serie, und natürlich für Märklin-Fans ein Muss!
  • René W. schrieb am 21.05.2011:
    ZuZ-Märklin ist ein tolles Familienspiel, das sich gut für einen Abend eignet, da eine Partie ca. 1 Stunde dauert. Auf Grund der unterschiedlichen Auftragsmöglichkeiten (kurze oder lange Strecken) und der Möglichkeit sich diese selbst einzuteilen gibt es immer wieder neue Herausforderungen. Dadurch wird es auch schnell einmal "eng" am Schienennetz, was das Spiel erst so richtig interessant macht, da man dann Umwege bauen muss um doch noch seine Aufträge erfüllen zu können, dabei muss man aber immer seine noch zur Verfügung stehenden Waggonwägen im Auge behalten. Weiters ist es interessant sich die richtigen Kartenfarben zusammenzustellen um auch die entsprechenden Linien bauen zu können. Abgerundet wird die taktische Komponente durch das "Bereisen" von eigenen Strecken mit Passagieren wofür man Punkte erhält je Stadt, an der man vorbeikommt.
    René hat Zug um Zug - Märklin Ausgabe klassifiziert. (ansehen)
  • Sven S. schrieb am 11.05.2009:
    Ein fantastisches Spiel das in keiner Sammlung fehlen darf. Die Karten sind bedeutent schöner als in allen anderen Versionen, die Mitreisenden bringen neue Taktikmomente ins Spiel. Auch wenn ich finde das die Strecken nicht ganz so ausgewogen sind wie in den anderen Versionen. Zug um Zug ist einfach der Hammer! In allen Versionen.
  • Sebastian D. schrieb am 09.03.2006:
    Ich bin eher zufällig hier beim rumstöbern auf das neue Zug um Zug gestoßen und da ich großer Fan der beiden anderen Spielen bin, hab ich es einfach mitbestellt.

    Zu Beginn muss man sich erstmal mit der Passierregel vertraut machen, der Rest ist zu 90% das normale Zug um Zug. Auf jeden Fall merkt man, das sich hier Gedanke zur Spieltiefe gemacht wurde. Während es in der Orginal-Version oft reichte, 1 Groß-Auftrag zu baun und sonst nur die langen 6er Strecken, dazu noch die längeste Verbindung und bei Zug um Zug Europa auch oft die Langstrecken gewannen, ist die Mäkklin-Ausgabe strategischer.

    Durch den Passagierfaktor baut man auch mal einfach ne Strecke, wo man gar nichts will, nur um dort einen Passagier einzusetzen und 1 Runde später mit entsprechenden Passagierkarten fett Punkte zu machen. Nebenbei baut man noch jemanden evtl ne wichtige Strecke weg. ;-)

    Eine Wohltat ist die Deutschland-Karte. Endlich muss man nicht mehr Minuntenlang die Orte suchen. Etwas seltsam ist, das im Ostteil alle Strecken farblich sind, während der Westen neutral ist und somit mit allen Karten zu nutzen ist. Dafür sind die längeren Strecken mehr im Osten verteilt.

    Als Zug um Zug-Europa Spieler hab ich dann allerdings doch die Bahnhöfe vermisst. Die Langaufträge gehen quer über die Karte und man wird zu fünft bestimmt oft eingebaut (gerade auch wegen den Passagierfaktor). Somit hat man dann evtl keine Möglichkeit mehr sein Ziel zu erreichen. Deswegen sollten sich wichtige Strecken schnell gesichert werden.
    Man hätte ruhig den Tunnel und min 1 Bahnhof beibelassen sollen, aber das ist ja (wenn man beide Spiele hat) schnell zu korregieren.

    Als Fazit würd ich sagen, das es für Zug um Zug-Liebhaber ein Muss ist. Ich werd wohl erstmal nur die Märklin Version spielen.
    Auch als Einstiegsversion ist diese Ausgabe gut geeignet, wenn man lieber mit etwas mehr Taktik spielt.
  • Martin S. schrieb am 25.06.2011:
    Hallo liebe Eisenbahner,

    gestern ist es mit der Post bei mir eingetroffen: Zug um Zug Märklin Edition. Natürlich haben wir alle Verabredungen (Besuch des Papstes, Expedition zum Bérnsteinzimmer) abgesagt, um es gleich auszuprobieren.

    Weil es sich anbietet, vergleiche ich das Spiel mit dem "normalen" Zug um Zug. Das Spiel ist insgesamt ausgewogener und hat mir persönlich in der ersten Partie viel mehr Spass, als die Amerika-, und auch ein bisschenm mehr Spass als die Europavariante gemacht.

    Die Spielmechanik ist schnell erklärt (nur minimal umfangreicher, als die die Amerika-Regel), man kann auch mit absoluten Beginnern sofort loslegen.

    Fazit: Das spiele ich bald mal wieder.

    Im speziellen möchte ich noch folgende zwei Unterschiede hervorheben.

    Besonders die Kurzstreckenbauer profitieren mit ihren zahlreichen verbundenen Städten von dem Passagiersystem, bei dem man durch die verbundenen Städte reist und Punktechips einsammelt.

    Nicht angenommene Zusatzstrecken verschwinden ab sofort nicht mehr in der Schachtel, sondern werden untergemischt´, so dass man bis zum Schluss neue Ziele ziehen kann. Es gibt zudem viel mehr lange Ziele.
    Martin hat Zug um Zug - Märklin Ausgabe klassifiziert. (ansehen)
  • Monika K. schrieb am 06.11.2010:
    Zug um Zug Märklin ist ein durchaus gelungenes Familienspiel mit viel Spaß für Groß und Klein. Aber im Vergleich zu Zug um Zug Europa (da gibt es mit Tunnel und Fähren spannende Momente) finden wir in dieses Spiel nicht so spannend.
    Monika hat Zug um Zug - Märklin Ausgabe klassifiziert. (ansehen)
  • Timo O. schrieb am 06.10.2009:
    Die märklin-Edition bringt ,wie die Europa-Edition zuvor, neue Elemente ins Zug um Zug-Spiel. Passagiere dürfen auf die Städte gestellt werden und sammeln entlang der eigenen und manchmal auch fremden Strecken Handelsgüter, also Punkte. Außerdem wurde der Ticketstapel geteilt und es gibt einen bis 11-Punkte- und einen ab 12-Punkte-Tickets. Die Bonuskarte Globetrotter belohnt den Spieler mit den meisten erfüllten Tickets mit weiteren 10 Punkten. Sie haben eine festegefahrene Zug um Zug-Strategie? Bei der märklin-Edition müssen Sie noch einmal umdenken.
    Timo hat Zug um Zug - Märklin Ausgabe klassifiziert. (ansehen)
  • Andrea M. schrieb am 06.11.2007:
    Zum Angebotspreis eine wirklich lohnenswerte Anschaffung. Das Spiel wird durch Passagiere erweitert und gewinnt dadurch neue Aspekte. Auch sind die Karten wirklich toll gestaltet
  • Klaus O. schrieb am 24.06.2007:
    Das Spiel war ein Geschenk. Der Beschenkte war total begeistert. Da er bereits an einer regelmäßigen Spielrunde teilnimmt, kann er nun auch die Rolle des Gastgebers übernehmen. Das Spiel scheint süchtig zu machen.
  • Gert R. schrieb am 12.02.2007:
    Sehr empfehlenswert. Strategisch noch deutlich anspruchsvoller als das Original.
  • Roland G. schrieb am 24.01.2007:
    Ein sehr liebevoll aufgemachtes Spiel, das noch neue Varianten zur Zug um Zug Reihe bringt. Als Einstiegsspiel ist Zug um Zug Amerika sicherlich die beste Variante. Für "Fans" ist es zu diesem Preis aber eine eine spannede weitere Spielmöglichkeit.
  • Karl S. schrieb am 21.06.2011:
    Wie alle Spiele aus der Zug um Zug - Reihe fabelhaft. Wir lassen allerdings die Passagiere weg, da dies den Spielspass etwas mindert. Man könnte aber die Passagiere gut als Bahnhof einsetzen, wie bei Zug um Zug Europa.
    Karl hat Zug um Zug - Märklin Ausgabe klassifiziert. (ansehen)
  • Elvira S. schrieb am 08.01.2008:
    Ein tolles Spiel, das wir als Einsteigerspiel erworben haben (wobei wir die Grundversion kannten). Schlecht erklärt ist allerdings die Passaierregel, mit der wi immer noch kämpfen.... Schade.
  • Michael S. schrieb am 02.01.2008:
    Wer die anderen Zug um Zug Spielevarianten kennt, wird auch mit dieser zufrieden sein. Sie bietet eine nette Abwechslung zu den bekannten Varianten Europa und USA.
  • Lars P. schrieb am 28.04.2007:
    Für Zug um Zug Freunde und Sammler ein Muss. Gelegenheitsspieler sollten zumindest das ursprüngliche Spiel kennen, um schnell in das Spiel einsteigen zu können. Die Landkarte ist von der Aufteilung nicht ganz so gut gelungen wie die USA- oder Europa- Varianten. Liebevoll gestaltet hingegen sind die einzelnen Zugkarten, die jeweils verschiedene Märklin-Züge abbilden.
  • Jens Christopher B. schrieb am 22.03.2007:
    Kommt nicht ganz ran an die Original Zug um Zug-Ausgabe, was aber natürlich auch schwer ist. Die Messlatte liegt also hoch. dennoch lässt es sich flüßig spielen und man hat Spaß.
  • Michael M. schrieb am 05.03.2007:
    Unsere Bekannten haben sich das Spiel zugelegt, da wir schon Zug um Zug (Amerika) haben. Mir gefällt das Spielfeld vom o. g. Spiel wesentlich besser - aber nur weil ich Amerika-Fan bin - aber die Märklin Variante bietet etwas mehr Taktik durch den Passagier. Die Regeln sind bis auf die des Passagiers und der zusätzlichen "Joker"-Varianten gleich und einfach zu erlernen. Fazit: Sehr GUT
  • Robert H. schrieb am 01.02.2007:
    Schönes Material und überzeugende Qualität. Ob man sich nun optisch mit dem Markennamen Märklin auseinandersetzen mag oder nicht, ist sicherlich Geschmackssache, doch das Spiel überzeugt.
  • Laurent M. schrieb am 31.01.2007:
    A great game with great material.
    Just a shame the little circles points (for passengers passages) are not the same quality.

    But a game for everyone, not a doubt!
    And this version is the richest with the passengers.
  • marcus R. schrieb am 18.12.2006:
    Sehr schöne Karten von Märklinloks und -waggons. Auch die Farben und das Spielfeld von Deutschland wirken sehr autentisch und schön. Einzig die Spielzüge mit den Fahrgast stellt sich beim Einsammeln der miniaturartigen Sonderpunkte sehr mühsam dar. Im Allgemeinen aber ein sehr schönes Spiel. Ich würde es jeden weiterempfehlen
  • sandra S. schrieb am 18.07.2006:
    das Spiel ist richtig gut , habe alle drei davon.
  • Dirk N. schrieb am 20.05.2006:
    Wer "Auftragsspiele" wie Auf Achse und Risiko mag, der wird auch Zug um Zug mögen. Besonders gefallen hat mir, dass man es genauso gut zu zweit spielen kann wie mit mehreren.
  • Jörg K. schrieb am 18.05.2006:
    Was im Ursprungsspiel nicht so toll war (z.B. kleine Karten) wurde mit der Märklin Ausgabe verbesser!! Nur zu empfehlen!!!
    Jörg hat Zug um Zug - Märklin Ausgabe klassifiziert. (ansehen)
  • Christa E. schrieb am 08.05.2006:
    Ein gelungenes Spiel. Es ist noch mehr taktieren gefordert als bei den Vorgängern, Europa und Amerika. die neuen Elemente Passagier und Handelsgüter machen es zu einem zu einer neuen Variante vonm Original.
  • Ulrich S. schrieb am 18.04.2006:
    Dis Standard Ausführung hat mir schon sehr gut gefallen, aber die Märklin Variante hat das noch übertroffen. Die Gestaltung ist sehr schön gelungen, die Karten sind größer und die Bilder der Wagen und Lokomotiven sind einfach klasse. Zusätzlich wird der Spielwert durch die neuen Passagiere und Waren noch einmal gesteigert. Wir haben das Spiel direkt mehrmals hintereinader gespielt. Eine wirklich gut gelungene Ausgabe!
  • Christian D. schrieb am 14.03.2006:
    langsam ist das Thema zwar ausgelutscht, aber die Deutschlandkarte samt neuer Spielelemente sorgen für eins chönes Spiel.
    Christian hat Zug um Zug - Märklin Ausgabe klassifiziert. (ansehen)

Eine eigene Bewertung für Zug um Zug - Märklin Ausgabe schreiben.

Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen: Es ist nur Besitzern eines aktiven Kundenkontos möglich, Bewertungen abzugeben. Ein solches anzulegen, erfordert eine gültige Emailadresse und Straßenadresse. Darüber hinaus verfügt Spiele-Offensive.de im Rahmen des Spielenetzwerks über ein System, die Qualität von Produktbewertungen zu bewerten und zu gewichten, was zusätzliche Sicherheit schafft. Werden wir ungültigen oder misbräuchlichen Bewertungen gewahr, werden diese gelöscht.


Kunden, denen Zug um Zug - Märklin Ausgabe gefällt, gefällt auch:


      Mit Zug um Zug - Märklin Ausgabe verbundene oder ähnliche Artikel:


      Preise inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten

      Hier weitershoppen:


      Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

      Puzzle-Offensive.de
      Kreativ-Offensive.de
      Holzeisenbahn-Offensive.de
      Wuerfel-Offensive.de

      So geht´s weiter:


      Weiter stöbern
      Zur vorherigen Seite
      Zur Startseite
      Hilfe
      Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
      (0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
        Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
      Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
      Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
      0 180 50 55 77 5
      Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
      (0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
      deutschlandweit
      versandkostenfrei
      (59€ Mindestbestellwert)
      Suche:

      Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.