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Anno 1503 - Aristokraten und Piraten



Mit dem zusätzlichen Spielplan der "Piraten und Aristokraten" - Erweiterung taucht östlich der bekannten Inselwelt ein Seegebiet auf, in dem es vor Piraten und Piratennestern nur so wimmelt. Die Piraten haben sich vor allem darauf verlegt, die Handelswege für wertvolle Luxusgüter zu kontrollieren. Und Luxusgüter spielen in dieser Erweiterung eine nicht unwichtige Rolle, da einige der ehemals als Pioniere und Siedler bekannten Bewohner zu Aristokraten aufgestiegen sind. Deshalb machen die Adelssprösslinge bald Jagd auf die Piraten - und die entsprechenden Luxusgüter. Zudem helfen ihnen Entdecker, Baumeister, Erfinder und Ingenieure, ihre Aristokrateninseln zu erweitern und mit einem ansehnlichen Schloss zu bebauen. Die Erweiterung ist kein vollständiges Spiel und nur in Verbindung mit dem Basisspiel "Anno 1503" spielbar.

Anno 1503 - Aristokraten und Piraten, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.
Autor: Klaus Teuber

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So wird Anno 1503 - Aristokraten und Piraten von unseren Kunden bewertet:



6 v. 6 Punkten aus 14 Kundentestberichten   Anno 1503 - Aristokraten und Piraten selbst bewerten
  • Reinhard O. schrieb am 10.09.2013:
    Titel: Anno 1503 – Aristokraten und Piraten

    Autor: Klaus Teuber
    Spieltyp: Erweiterung! Nur zusammen mit Anno 1503 spielbar.
    Spieldauer: ca. 90 Minuten
    Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren

    Vorbereitung / Änderungen zum Grundspiel:
    • Die Siegpunktleiste wird mit dem neuen Streifen abgedeckt.
    • Der neue Spielplan wird rechts an den alten angelegt und das Hafenkärtchen wird anstelle des Inselplättchens auf das entsprechende Feld (alter Spielplan) gelegt
    • Die Inselplättchen des neuen Plans tragen ein Krönchen und werden auf die Inselfelder gelegt.
    • Die Aristokratengebäude werden offen unterhalb des Planes ausgelegt
    • Die Luxuswarenkarten (Seide, Marmor, Edelsteine) werden als separate Stapel bereit gelegt.
    • Die Piratenkarten und die Aktionskarten werden jeweils als verdeckter Stapel bereitgelegt
    • Zusätzlich erhält der Spieler eine Aristokrateninsel, die er links an seine Heimatinsel anlegt. Der Schlossmarker kommt auf das erste Feld der Schlossleiste und der Kanonenmarker auf das erste Feld auf der Kanonenleiste

    Spielablauf:
    Der Spielablauf mit der Erweiterung ist der gleiche wie im Grundspiel:
    • Würfeln : keine Veränderung zum Grundspiel
    • Einsetzen und Entwickeln: Beim Einsetzen eines Schiffes kann nun auch auf dem Hafen ein Schiff eingesetzt werden
    • Waren verkaufen /kaufen
    Hinzu kommt, dass man nun für 10 Gold 1 Luxusware kaufen kann und entsprechend den Aristokraten-Gebäude auch Luxuswaren verkaufen kann
    • Schiff ziehen und Insel entdecken: Der Mechanismus bleibt gleich. Jedoch gibt es nun eine größere See, die es zu entdecken gilt. Trifft man auf ein Piratennest, kann es zum Kampf kommen.

    Die neuen Inselplättchen:
    o Luxuswarenkontore: kann an einen freien grauen Steg seiner Heimatinsel oben angelegt werden
    o Piratennester: wird ein Piratennest entdeckt kann er es aufdecken und den Kampf ansagen. Dazu wird der Kampfeswürfel (von einem Mitspieler) gewürfelt. Die Würfelaugen plus die Kampfesstärke des Plättchens sind die Kampfesstärke. Anschließend würfelt der Angreifer. . Die Würfelaugen plus die Kanonenstärke auf dem eigenen Tableau sind hier die Kampfesstärke. Gewinnt der Spieler legt er das Piratennest an einen freien goldenen Steg an der Aristokrateninsel an. Er darf nun Luxuswaren je nach Stärke des Piraten billiger einkaufen. Gewinnt der Pirat kommt das Plättchen wieder auf seinen Platz und das Schiff des Angreifers muss in einer der nächsten Runden mit einem *Holz* und einem *Werkzeug* repariert werden. Bei Gleichstand wird der Kampf wiederholt.
    o Piratenfelder: Zieht ein Spieler auf ein solches Feld sind alle seine Aktionspunkte verbraucht. Die oberste Piratenkarte wird vorgelesen. Entweder ist es ein Piratenüberfall (Kampf oder 3 Gold bezahlen). Im Kampf erhält der Spieler bei einem Sieg die Waren oder das Gold der Karte. Im anderen Fall muss man das Schiff wird reparaturbedürftig neben den Hafen legen oder er verliert 5 Gold und eine (Luxus)Ware abgeben oder die Hälfte seines Goldes.
    Ist die oberste Karte, die eines friedvollen Piraten, bietet dieser 1 Ware zum Kauf an:
    • Luxuswaren (kosten 10 Gold) benötigt man um Aristokraten auf der Aristokrateninsel anzusiedeln.
    • Bau des Schlosses: In der Aktionsphase 2 kann für die Abgabe der geforderten Waren, die nächste Baustufe realisieren. Für jede neue Baustufe, erhält der Spieler die oberste Aktionskarte und kann sie gleich oder später (immer bevor die Schiffe gezogen werden) einsetzen. Man darf nicht mehr als 4 Aktionskarten am Ende des Zuges auf der Hand haben. Einmal in seinem Zug darf der Spieler eine seiner Aktionskarten für 2 Gold mit einer vom Nachziehstapel tauschen. Ist das Schloss fertig gibt es einen Siegpunkt.
    • Aristokraten: Jeder Spieler hat von Haus aus einen Aristokraten. Man kann ihm in jedem Zug eine Luxusware für 3 Gold verkaufen. Die Kosten für Aristokratengebäude sind auf den Feldern des Planes abgebildet. Es dürfen keine zwei gleichen gebaut werden. Sind alle Bauplätze belegt gibt es einen Siegpunkt
    • Kanonen: Kanonen können mit Gold aufgerüstet werden

    Spielende:
    Im Spiel mit der Erweiterung ändern sich die Siegbedingungen:
    • 3 Handelsverträge (Heimatinsel)
    • 4 öffentliche Gebäude (Heimatinsel)
    • 3 Kaufleute (Heimatinsel)
    • Alle Aristokratengebäude (Aristokrateninsel)
    • 2 Piratennester (Aristokrateninsel)
    • 1 Schloss (Aristokrateninsel)

    Es muss ein Siegpunkt der Heimatinsel und es müssen 2 Siegpunkte der Aristokrateninsel beigesteuert werden.

    Bewertung:
    Anno 1503 erfährt durch diese Erweiterung das Sahnehäubchen, das dieses Spiel von einem sehr guten zu einem großartigen Spiel macht. Es hat allerdings einen großen Nachteil: Hat man es einmal mit der Erweiterung gespielt, möchte man nicht mehr das Grundspiel alleine spielen.

    Die Siegbedingungen ändern sich eindeutig zu Gunsten der Erweiterung. Man muss zwei Bedingungen der Erweiterung und eine aus dem Grundspiel erfüllen. Um das Spiel gewinnen zu können, muss man auf Seefahrt gehen und mindestens ein Piratennest erobern.

    Die Erweiterung bringt eine größere Komplexität und Vielfalt ins Spiel. Die bestehenden Mechanismen aus dem Grundspiel greifen weiterhin hervorragend ineinander und werden sinnvoll durch weitere ergänzt:
    z.B. der Bau des Schlosses. Er verläuft in verschiedenen Baustufen und bringt jedes Mal eine Aktionskarte. Mit dieser Aktionskarte kommt etwas mehr Interaktion ins Spiel, da es Karten hat, mit der man Waren von Mitspielern nehmen darf. Auf die Aktionskarten sollte man nicht verzichten, denn sie bringen große Vorteile für den Spieler.
    Das Bauen der Aristokratengebäude benötigt Luxuswaren. Dazu braucht man die entsprechenden Kontore, oder man muss sie für teures Geld einkaufen.
    Die Schifffahrt nimmt eine noch größere Rolle ein, denn man benötigt in jedem Fall mindestens 1 Piratennest, um das Spiel zu gewinnen. Um ein Piratennest zu erobern empfiehlt es sich seinen Kanonenbestand gegen Geld zu verbessern.

    Die taktische Vielfalt ist deutlich größer geworden und mir ihr steigt proportional auch der Spielspaß. In meinen Spielerunden wird Anno 1503 nur noch mit dieser Erweiterung gespielt.
    Für mich ist Aristokraten und Piraten 6 Punkte wert!
    Reinhard hat Anno 1503 - Aristokraten und Piraten klassifiziert. (ansehen)
  • Thomas H. schrieb am 11.08.2005:
    Die Erweiterung bereichert das Spiel ungemein, so dass es noch spannender und abwechslungsreicher wird. Die Erweiterung ist ein unbedingtes muss, für alle die noch mehr komplexibilität im Spiel haben wollen.
  • Marcus R. schrieb am 15.02.2007:
    Wie schon mehrfach erwähnt, kann man seine bisherigen Strategien vergessen.
    Die Heimatinsel wird demnach nur noch für einen Siegpunkt gebraucht und kann dafür aber bestens zum Sammeln und Verkaufen von teuren Waren benutzt werden. Mit diesem Geld wird es dann leichter an die neuen Luxuswaren zu gelangen, die man benötigt um das Schloß auszubauen oder aber Aristokraten auf seine neue Insel zu locken.

    Fazit:
    Die Erweiterung finde ich sehr gelungen und sie bringt noch einmal jede Menge Spielspaß zu einem an sich schon genialen Spiel.
    Zu niedrig finde ich die Summe (3Gold), die man benötigt um einem Piratenkampf aus dem Weg zu gehen, aber das könnte man ja vor der Partie mit seinen 'Gegnern' klären und sich auf einen höheren Wert einigen.
    Die Verarbeitung ist wie im Hauptspiel in Ordnung, jedoch hätten die Siegpunkte und die beiden Schloß bzw. Kanonenplättchen aus Plastik oder Holz sein können.
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