Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Catan - Städte & Ritter Erweiterung



Erlebe den Aufstieg Catans! Florierender Handel bringt Wohlstand. Die Städte blühen und gedeihen. Aber dieser Reichtum lockt auch Barbaren an. Wilde Horden bedrohen die Insel. Dir bleibt nur wenig Zeit, ein schlagkräftiges Ritterheer aufzustellen. Wehe den Städten, wenn die Ritter unterliegen! Doch wie viel willst du tatsächlich in dein Heer investieren? Jede Investition bedeutet gleichzeitig weniger Rohstoffe für Handelswaren und Siedlungsbau. Immer gilt es, zwischen Eigennutz und dem Nutzen der Gemeinschaft abzuwägen. Es liegt in deiner Hand: Willst du wirklich beiseite stehen, wenn es heißt: „Wer rettet Catan vor den Barbaren?

Um die Erweiterung spielen zu können, wird das Basisspiel „Catan“ benötigt.

Jetzt zum 20 jährigen Jubiläum mit neuer Covergestaltung.

Catan - Städte & Ritter Erweiterung, ein Spiel für 3 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Klaus Teuber

Listen mit Catan - Städte & Ritter Erweiterung



Catan - Städte & Ritter Erweiterung ist auf 9 Merklisten, 7 Wunschlisten, 12 freien Listen und in 151 Sammlungen gespeichert.
Alle anzeigen

So wird Catan - Städte & Ritter Erweiterung von unseren Kunden bewertet:



6 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Catan - Städte & Ritter Erweiterung selbst bewerten
  • Michael H. schrieb am 17.02.2017:
    In dieser Rezension werde ich nur die Spielmechanik bewerten; mein Fazit findet ihr unten.


    [Worum geht es?]

    In der Catan Erweiterung "Städte und Ritter" müssen die Spieler eine gemeinsame Rittermacht aufstellen, um die Städte Catans vor Barbaren zu schützen. Nebenbei wetteifern die Spieler auch um den Bau dreier Metropolen.

    Es wird das Grundspiel "Catan das Spiel/ Die Siedler von Catan" für diese Erweiterung benötigt. Regelkenntnisse des Grundspiels setze ich daher voraus. Diese Erweiterung enthält nur das Spielmaterial für 3-4 Spieler. Für 5-6 Spieler wird eine zusätzliche Erweiterung benötigt. "Städte und Ritter" kann z.B. auch mit der "Seefahrer Erweiterung" kombiniert werden, wobei nicht alle Szenarien gleichermaßen dafür geeignet sind.


    [Qualität des Spielmaterials]

    Hierzu kann ich nicht viel sagen, da ich selbst noch die alte Holzversion besitze. Die Spielsteine sind in der Neuauflage komplett aus Kunstoff. Darüber hinaus wurden aber auch sämtliche Karten und Hexagonfelder von Michael Menzel überarbeitet; die neuen Illustrationen gefallen mir sehr gut.


    [Regeln]

    Damit sich auch diejenigen ein Bild von der Erweiterung machen können, die nicht mit den Regeln vertraut sind, habe ich im folgenden Abschnitt die zahlreichen Regeländerungen zusammengestellt. Wem das nicht interessiert: einfach ans Ende zu meinem Fazit springen.

    Spielvorbereitung:
    (a) Statt der Fortschrittskarten des Grundspiels gibt es nun drei Fortschrittskartenstapel mit gelber, blauer und grüner Rückseite.
    (b) Ein neues Tableau hält Baukosten und Fortschritt des Städteausbaus fest.
    (c) Es gibt drei neue Handelswaren: Tuch, Münzen und Papier.
    (d) Es gibt ein neues Spielplättchen mit Wegfeldern für das Barbarenschiff. Erreicht es das letzte Feld, kommt es zum Kampf.
    (e) Größte Rittermacht (2 Siegpunkte) wird aus dem Spiel genommen.
    (f) Jeder Spieler startet nun mit einer Siedlung und einer Stadt.

    Neue Bauelemente:
    (a) Stadtmauer: kostet 2 Stein/Lehm und kann nur um eine Stadt ohne Stadtmauer gebaut werden. Pro Stadtmauer erhöht sich das Handkartenlimit (Rohstoffe + Handelswaren) um 2 Karten. Wird eine Stadt durch Barbaren geplündert, so wird auch die dazugehörige Stadtmauer zerstört.
    (b) Ritter (jeder Spieler hat 2 einfache, 2 starke und 2 mächtige Ritter; Stärke 1, 2 und 3): Bau/Ausbau um eine Stufe kostet jeweils 1 Schaf/Wolle + 1 Erz. Mächtige Ritter erfordern Städteausbau (Politik).
    (c) Ritter aktivieren: 1 Getreide (pro Ritter!)

    (d) Städteausbau: Erfordert Handelswaren. Drei Bereiche können ausgebaut werden.
    Tuch -> Handel (gelb), Münzen -> Politik (blau), Papier -> Wissenschaft (grün).
    Die erste Ausbaustufe kostet eine Handelsware, die zweite zwei, die dritte drei, usw. Jede Stufe erhöht die Wahrscheinlichkeit eine Fortschrittskarte in der entsprechenden Farbe beim Würfeln zu erhalten.

    Die dritte Ausbaustufe gewährt Boni:
    (Handel) Handelswaren können 2:1 getauscht werden. Zudem kann die neue Spielfigur "Händler" auf ein Feld neben eine eigene Siedlung/Stadt/Metropole gesetzt werden. Solange der Händler dort steht, darf dieser Spieler Rohstoffe des entsprechenden Feldes 2:1 tauschen. Der Händler ist zudem 1 Siegpunkt wert.
    (Politik) Starke Ritter können zu mächtigen Ritter aufgestuft werden.
    (Wissenschaft) Erhält man keine Rohstoffe beim Auswürfeln, so darf man sich einen beliebigen Rohstoff nehmen. Ausnahme: wenn 7 gewürfelt.

    Bei der vierten Ausbaustufe wird eine Stadt zur Metropole ausgebaut (+ 2 Siegpunkte), allerdings stehen insgesamt nur 3 Metropolen zur Verfügung, eine für Handel, eine für Politik und eine für Wissenschaft. Um zu verhindern, dass ein andere Spieler diese Metropole wegschnappt, muss der Bereich bis zur fünften Stufe ausgebaut werden.
    Grundsätzlich reicht eine Stadt aus, um Ausbauten in allen drei Bereichen vorzunehmen. Ist die einzige Stadt allerdings bereits zur Metropole ausgebaut, dürfen die anderen Bereiche nur bis zur dritten Stufe ausgebaut werden.

    Rohstoffe auswürfeln:
    (a) Es wird mit drei Würfeln gewürfelt. Ein weißer und ein roter Würfel mit den Augenzahlen 1 bis 6 bestimmen zusammen wie gewohnt die ertragreichen Felder. Der dritte Würfel (drei Seiten Barbarenschiff, 1 Seite gelbe Burg, 1 Seite blaue Burg, 1 Seite grüne Burg) bestimmen ob das Barbarenschiff um ein Feld vorrückt. Im Falle einer Burg erhalten die Spieler, je nach Augenzahl des roten Würfels und Städteausbau in der entsprechenden Farbe der gewürfelten Burg ggf. eine Fortschrittskarte in der entsprechenden Farbe.
    (b) Städte erwirtschaften an Weideland nun 1 Schaf/Wolle + 1 Tuch, an Gebirgen 1 Erz + 1 Münze, an Wäldern 1 Holz/Latte + 1 Papier. An Ackerland, wie gewohnt 2 Getreide, an Hügelland 2 Stein/Lehm.

    Ritter einsetzen:
    (a) Ritter müssen auf eine Kreuzung gesetzt werden, die ans eigene Wegenetz angeschlossen ist.
    (b) Ritter können Handelsstraßen der Mitspieler unterbrechen.
    (c) Ritter können für jeweils 1 Getreide aktiviert werden, um diesen dann in der darauffolgenden Runde zu nutzen, nach Nutzung eines Ritters wird dieser deaktiviert.
    (d) Aktivierte Ritter können verschoben werden.
    (e) Aktivierte Ritter können einen Räuber auf einem angrenzenden Feld vertreiben.
    (f) Aktivierte Ritter können auch schwächere Ritter vertreiben.

    Angriff der Barbaren:
    Immer wenn das Barbarenschiff das letzte Feld erreicht, kommt es zum Kampf. Die Stärke des Barbarenheers entspricht immer der Anzahl der Städte aller Spieler (eine Metropole zählt als eine Stadt). Die Barbaren werden besiegt, wenn die Kampfstärke aller aktivierten Ritter aller Spieler mindestens genauso groß ist. Der Spieler mit der größten bereitgestellten Kampfstärke erhält 1 Siegpunkt. Haben mehrere Spieler die größte Kampfstärke bereitgestellt, erhalten diese statt eines Siegpunktes, eine Fortschrittskarte. Sind die Barbaren siegreich, so verliert der Spieler mit der niedrigsten Kampfstärke eine seiner Städte. Diese Stadt wird durch eine Siedlung ersetzt. Metropolen und Siedlungen können nicht zerstört werden.
    Nach einen Barbarenangriff werden unabhängig vom Ausgang des Kampfes alle Ritter deaktiviert und das Barbarenschiff auf die Startposition zurück versetzt.

    Spielende
    Es werden 13 statt 10 Siegpunkte für den Sieg benötigt.


    [Fazit]

    Ich persönlich liebe diese Erweiterung, da sie ein spannenderes und abwechslungsreicheres Spielerlebnis als das reine Grundspiel bietet. Das Glückselement ist bei "Städte und Ritter" allerdings keineswegs kleiner geworden. So kann es durchaus passieren, dass je nach Aufbau der Insel und unglücklichen Würfelergebnissen die Barbaren früh angreifen, ohne dass ausreichend Ritter aufgestellt bzw. aktiviert werden konnten und Spieler früh Städte verlieren. Es ist natürlich ärgerlich, wenn eine mühsam errichtete Stadt wieder zur Siedlung wird. Anderseits freut man sich umso mehr, wenn dies dem ärgsten Konkurrenten passiert. Wer es noch fieser mag, sollte die "Fiese Peter Variante" ausprobieren, bei der jeder Spieler bei einem Barbarenangriff entscheidet wie viele Ritter er in den Kampf schicken möchte. Die ständige Bedrohung der Barbaren macht meiner Meinung nach den besonderen Reiz dieser Erweiterung aus.
    Abgesehen davon finde ich "Städte und Ritter" etwas ausbalancierter als das Grundspiel, aufgrund der Bonusfunktionen der Metropolen und dem einfacheren Erwerb der Fortschrittskarten. Auch der nervige Räuber kann etwas einfacher und preiswerter von den eigenen Feldern entfernt werden (richtige Positionierung der Ritter vorausgesetzt). "Städte und Ritter" ist deutlich anspruchsvoller als das Grundspiel Catan (und auch als die Seefahrer Erweiterung), und benötigt auch etwas mehr Spielzeit (ca. 90 - 120 Minuten bei 4 Spielern). Es bietet dann aber auch mehr taktische Möglichkeiten. Ich jedenfalls spiele am liebsten mit dieser Erweiterung und kann diese Taktikern und Vielspielern empfehlen.

    Von mir gibt es die volle Punktzahl: 6 von 6 Punkten.
    Michael hat Catan - Städte & Ritter Erweiterung klassifiziert. (ansehen)
  • Martin T. schrieb am 03.07.2022:
    ! Catan + Seefahrer + Städte und Ritter = Highlight !

    Catan - mit den 3 Spielen sind wir am Höhepunkt der Serie angekommen. Man baut über Land, über Wasser und jetzt kommt noch der Kampfaspekt - gegen die Barbaren von außen und auch ein wenig intern gegeneinander hinzu. Das ist die genialste Umsetzung zur Integration der einzelnen Spiele, die geschehen konnte.
    Ereigniskarten wurden durch echte Ritter ersetz, die nun durch den Kampf enorm an Wert gewonnen haben. Es gibt extra Figuren dafür, man kann sie verstärken und muss sie aktivieren. Hinzu kommt der Stadtausbau, der weitere Handelswaren und den Stadtausbau bietet, was noch viel mehr Spieltiefe hineinbringt.
    Die Ritter kämpfen alle zusammen gegen die Bedrohung von außen - können jedoch auch zur taktischen Niederlage führen, um einem Mitspieler eine Stadt zu klauen. Es ist eine hervorragende Möglichkeit, um längste Handelsstraßen zu zersteuben oder einen Platz für eine spätere Siedlung zu sichern. Gleichzeitig geben die neuen Städtekarten viele Möglichkeiten im Bereich Handel - Politik und Wirtschaft.
    Man kann es einfach mit dem Grundspiel kombinieren, doch erst mit den Seefahrern zusammen wird es zu einem abendfüllenden Spiel, dass eine große Spielgruppe regelmäßig an den Tisch ziehen kann und der Ausgang dabei vor jeder Partie wieder offen ist. Das Würfelglück ist natürlich ein vager Faktor, doch auch den kann man hier mit den richtigen Prioritäten ausgleichen und sich sogar zum Vorteil machen.
    - Man bekommt wenig Rohstoffe? Dann baut eure Wirtschaft aus und wenn ihr nichts bekommt, dann erhaltet ihr direkt 1 Ressource eurer Wahl. Und schon kann man direkt holen was man braucht.
    Die Interaktion auf dem Spielfeld nimmt zu, da die Ritter auch untereinander kämpfen können und wie eh und jeh die Räuber vertreiben. Stroh bekommt eine noch stärkere Rolle und das Erz.. ohh das Erz =)

    Hier sind wir bei der Version angekommen, die nicht mehr für Kinder geeignet ist, sondern bereits ein Jugendalter bedürfen, sonst wird das nichts mehr. Dafür beansprucht es die Gehirnzellen derer auf angenehme Weise und regt denkprozesse an.
    Wir haben eine Spielgruppe direkt nur für das Spiel - es macht einfach wahnsinnig viel richtig und nichts falsch. Das sollte bei Brettspielfreunden nicht fehlen.
    Martin hat Catan - Städte & Ritter Erweiterung klassifiziert. (ansehen)
  • Svea A. schrieb am 18.06.2021:
    Städte und Ritter ist eine von drei Erweiterungen (neben Seefahrer und Entdecker und Piraten), die wir uns zur Verlängerung des Spielspaß der Basisversion gekauft haben, und mein persönlicher Favorit. Eigentlich halte ich nicht viel von überteuerten Erweiterungen, die genauso viel wie das Basispiel kosten, doch Catan stellt da eine Ausnahme dar, da die Erweiterungen das Spiel wirklich erweitern. Der Inhalt von S&R ist dabei fast genauso umfangreich wie der des Originals: knapp 70 Figuren bestehend aus drei unterschiedlichen Rittern, Helmen, Mauern, Metropolen für jede Farbe sowie 1 Barbarenschiff und 1 Händler, über 90 neue Karten samt neuer Kartenhalter, 4 Stadtausbaupläne, 1 Barbarenfeld und 60 Stadt-Marker. Sogar neue Baukosten-Karten gibt es. Die Ergänzung um Spieler 5&6 bringt nochmals 2 Stadtbaupläne, 36 Spielfiguren sowie Karten und Marker (leider keine Baukostenkarten für Spieler 5&6). Leider fehlen die 3 Metropolen-Chips, die ich einfach aus der Holzedition entwendet habe, und Siegpunkt-Chips (verwenden wir stattdessen aus Seefahrer). Das Barbarenschiff übertrifft die schlechte Qualität der Plastikfiguren des Basisspiel übrigens noch - er besteht aus 2 Teilen, die seeehr wackelig ineinander sitzen. Die Metropolen und Mauern hingegen passen perfekt zu den modellierten Plastik-Städten und Ritter und Helm sind auch hochwertiger als nach den Grundspiel erwartet.

    Wir haben etwa zeitgleich über Kleinanzeigen für nen Appel und n Ei S&R in der ersten Auflage als Holzedition (1998) ergattern können und so die Stadtausbaupläne in Kalenderform (statt der Plättchen), die erwähnten Metropolen-Chips und natürlich die Holzfiguren der Holzedition dem neueren Spiel hinzugefügt. Die Stadtkalender verwenden wir meist beim Spiel zur viert, bei 5-6 Spielern hingegen die Plättchen, da wir ja nur vier Kalender haben. Die Metropolen (und Mauern) sind leider ohne die dazugehörigen Holzhäuser nur eingeschränkt verwendbar, aber die Idee für die Ritter finde ich echt klasse. Die Ritterhelme sind in drei Größe auf kleinen Holzsteinen abgebildet und zum aktivieren werden sie einfach auf die andere Seite gedreht (mit einer Abbildungen von 1-3 Eisenhandschuhen).

    In S&R wird gut durchdacht der Städtebau vorangetrieben. Auf der einen Seite steht der Fortschritt mit neuen Rohstoffen (daher neue Entwicklungs- und Baukostenkarten) und auf der anderen Seite die Sicherheit der Stadt durch Mauern und Ritter. Denn die großen Städte und Metropolen ziehen natürlich auch neue Feinde, die Barbaren, an. Dies bringt eine ganze Reihe neuer Regeln, aber auch ein vollkommen anderes Spiel-Setting mit sich. Dabei verändert es das Spielgefühl aus die Siedler aber nicht, sondern erweitert es wortwörtlich.

    S&R ist wie keine der anderen Erweiterungen von Catan. In Seefahrer wird das Spiel um das Meer als neues Territorium landschaftlich erweitert, Händler & Barbaren führt viele Mini-Erweiterungen ergänzend ein und Entdecker & Piraten hat den Fokus auf verschiedenen Missionen. Aber S&R bringt als einziges mehr Tiefe in das Basisspiel. Die Landschaft bleibt dieselbe (bzw. kann auch durch Seefahrer erweitert werden), aber die Spielwelt wird durch den Fortschritt erweitert. Mir gefällt an dieser Erweiterung besonders, dass man den Fokus nicht verliert und ganz beim Thema Siedeln bleibt.
    Svea hat Catan - Städte & Ritter Erweiterung klassifiziert. (ansehen)

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.