Manchmal weiß das Spielerherz nicht so recht auf was es Lust hat.
Manchmal steht der Sinn nach UNO/MauMau,... aber ne Runde Scrabble wäre auch nett... oder doch was mit Zahlen,... oder Sammelzeugs!?... Aber ich gebe mich nicht mit einem zufrieden ich will ALLES!... Wie?... Gleich 4 Spiele in einem,... das geht doch nicht!?... Geht wohl!.. Und zwar mit Zigity!!!
===Kurzübersicht===
Zigity ist ein Kartenspiel, optisch und teils inhaltlich orientiert es sich am Brettspiel "Cranium"! (Welches ich hiermit auch sehr empfehlen kann ;))
===Verpackung und Inhalt===
Aus einer verhältnismäßig einfach gestalteten Pappschachtel fällt uns eine schicke Metalldose in die Hände.
Knallig bunt, mit Prägemotiven! Darin sind alle Karten sicher aufbewahrt, einfach toll!...
In der Metalldose liegen die, insgesammt 80, Spielkarten und die Anleitung!
Das Besondere an den Karten,... sie sind (teils) durchsichtig!!... also aus einer Art Plastik und dadurch fast unverwüstlich!
Lange Haltbarkeit ist somit garantiert.
Die Anleitung ist schön gegliedert und illustriert. Einmal kurz drüber geschaut und schon kanns losgehn!
Die Karten teilen sich in 3 Grundkategorien auf:
Die so genannten "Kombikarten" (WörterWurm, DenkOnaut, KreatoKater, StarSeller)
"Freikarten"
und "Aktionskarten"
===Das Spiel===
Das Grundspielprinzip orientiert sich an bekannten Spielmechanismen, wie man sie von MauMau oder UNO kennt.
Ziel des Spiels ist es, alle seine Handkarten abzulegen. Wer dies als erstes schafft hat gewonnen!
Zu Beginn erhält jeder Spieler 7 Karten. Die restlichen Karten, werden als Nachzugstapel in die Mitte des Tischs gelegt und die oberste Karte wird aufgedeckt. Diese Karte muss eine "Kombikarte" sein, damit das Spiel starten kann, sollte eine "Frei-" oder "Aktionskarte" aufgedeckt worden sein, wird solange eine neue Karte aufgedeckt, bis eine "Kombikarte" erscheint! Je nach Art der Kombikarte (WörterWurm, DenkOnaut, KreatoKater, StarSeller), muss der aktive Spieler nun versuchen passende Karten von seiner Hand abzulegen. Geht dies nicht, zieht er eine Karte vom Nachzugstapel und der nächste Spieler im Uhrzeigersinn ist an der Reihe.
Eine "Kombikarte" ist nach folgendem Schema aufgebaut:
Jede "Kombikarte" hat in der Mitte ein großes, rundes Symbol, welches die Art der Karte vorgibt. Hier erkennt man ob es sich um eine WörterWurm-, DenkOnaut-, KreatoKater-, oder StarSeller-Karte handelt. Neben den verrückten ComicFiguren und einem beschreibenden Schriftzug, lassen sich die Karten auch farblich zuordnen,... WörterWurm = gelb, DenkOnaut = rot, KreatoKater = blau und StarSeller = grün.
In ihren 4 Ecken, hat jede "Kombikarte" ein farbliches Symbol, welches zu den 4 "Kombikarten"-Arten passt.
Oben links = gelber Punkt mit aufgedrucktem Buchstaben (A-Z), o.r. = roter Punkt mit aufgedrucktem Zahlenwert (1-6), u.l. = eines von drei Möglichen Puzzelteilen (linke Hälfte, Mittelpunkt, rechte Hälfte), u.r. = grüner Punkt mit aufgedrucktem Instrument (Trommel, Trompete, Flügel, Gitarre).
Jede KombiKarte stellt eine andere Anforderung an den aktiven Spieler:
WörterWurm = Bilde ein Wort
DenkOnaut = Bilde die Summe 11
KreatoKater = Vervollständige das Puzzle
StarSeller = lege die passenden Instrumente ab
Liegt also, zum Beispiel, eine aufgedeckte WörterWurm-Karte aus, muss der Spieler, der am Zug ist, ein Wort mit seinen Handkarten und der ausliegende WörterWurm-Karte bilden. Zunächst schaut er sich die WörterWurm-Karte an und sucht das gelbe Punktsymbol oben links auf der Karte und ermittelt den darauf aufgedruckten Buchstaben, in unserem Beispiel sei es ein "A"! Jetzt schaut er sich seine Handkarten an und versucht mit seinen "Kombikarten", von welchen jede ja auch einen Buchstaben in der linken, oberen Ecke besitzt, ein Wort zu bilden. Er hat Glück und legt Kombikarten mit den Buchstaben "M", "U" und "B" ab und bildet somit das Wort "Baum"... die Aufgabe der WörterWurm-Karte wurde erfüllt, der aktive Spieler konnte 3 Karten loswerden und nun ist der nächste Spieler am Zug!
Die Reihenfolge der abgelegten Karten ist nicht wichtig, der aktive Spieler bestimmt welche von seinen abgelegten Karten "oben" liegt und gibt somit die Aufgabe für den nächsten Spieler vor!
Der nächste Spieler schaut also welche Hauptkategorie nun oben liegt.
Ist es eine DenkOnaut-Karte muss er mit dieser und seinen Handkarten die Summe 11 bilden! (Ist also die Zahl oben rechts auf der ausliegenden DenkOnaut-Karte "2", müssen Karten im Gesamtwert von "9" abgelegt werden um diese Aufgabe zu erfüllen.)
Ist es eine KreatoKater-Karte muss der aktive Spieler die zwei fehlenden Puzzleteile ergänzen. Er schaut also nach, welches Teil unten links auf der KreatoKater-Karte abgedruckt ist, ist es das linke Teil, kann der Spieler die Aufgabe nur erfüllen, wenn er 2 Karten, eine mit einem Mittelpunkt und eine mit einem rechten Teil ablegt.
Ist es eine StarSeller-Karte, so kann der aktive Spieler beliebig viele Karten mit gleichem Symbol (Trommel, Trompete, Flügel, Gitarre) ablegen.
Die "Freikarten" sind in diesem Spiel die Joker!.. sie können immer für einen Kartenwert, also für einen Buchstaben, eine Zahl, ein Puzzleteil oder ein Instrument gespielt werden. "Freikarten" können nie alleine gespielt werden.
Kann eine Aufgabe einer "Kombikarte" nicht erfüllt werden, muss als "Strafe" eine Karte vom Nachzugstapel gezogen werden und der nächste Spieler ist an der Reihe, oder der Spieler spielt eine "AktionsKarte".
"Aktionskarten" machen das Spiel noch spaßiger, hier verbergen sich jene Karten, welche man auch aus ähnlichen Spielen kennt. Man kann die Spielrichtung wechseln, Spieler zwingen zwei, oder drei Karten vom Nachzugstapel zu ziehn, oder mit einer "Weiter"-Karte einfach eine "Ziehe-2"-Karte, oder ähnliche, blocken, bzw. an den nächsten Spieler weiterreichen. Wann immer keine "Kombikarte" oben auf dem Ablagestapel liegt, wird für den nächsten Spieler solange vom Nachzugstapel aufgedeckt, bis wieder eine erscheint!
Anders als bei diversen Varianten von z.B. MauMau, lässt sich eine "Ziehe-2"/"Ziehe-3" karte nicht blocken, indem man sie verdoppelt... also noch eine gleiche Karte drauf legt und den nächsten Spieler dann quasi zwingen würde 4 oder gar 6 Karten zu ziehen! Solche Karten lassen sich nur mit der "Weiter"-Karte, oder der "Drehen"-Karte blockieren!
Nachdem man die Karten aufgenommen hat, als Folge einer "Ziehe-2/Ziehe-3"-Karte, ist gleich der nächste Spieler am Zug!
Das war alles zum Spielablauf!
===Fazit===
Zigity ist das richtige Spiel für Leute, die die Nase voll haben, von MauMau und/oder UNO, oder einfach ein ähnliches Spiel suchen.
Die Regeln sind schnell verinnerlicht und selbst für jüngere Mitspieler leicht verständlich.
Die Karten sind robust... man braucht keine Angst haben, dass sie durch regelmäßigen Gebrauch, oder gar, fettige "Chips-Finger" in Mitleidenschaft gezogen werden. Und schüttet mal wer etwas Cola, oder sonst was darüber... EGAL.. einfach unters Wasser halten, abwaschen, abtrocknen und fertig!
Solange man die Karten nicht knickt, hat man wohl sehr, sehr lange Freude an und mit diesem Spiel!
Die schicke Metallbox schützt die sowieso schon robusten Karten perfekt, ist nicht zu groß und passt auch in die kleinste Tasche!
Zigity ist demnach ein Spiel, was überall geht... zu Hause, im Garten, am Strand... ja im Prinzip sogar unter Wasser!!! :)))... schon genial finde ich!
Die unterschiedlichen Aufgaben, gepaart mit den Aktionskarten bieten wunderbaren, kurzweiligen Spielespaß!
Meine Spielgruppe greift schon seit längerer Zeit eher zu Zigity,... UNO verstaubt in der Schublade.
Negativ viel mir nur eine Sache auf... genau das, was das Kartenspiel, zumindest optisch, klar von anderen Spielen abhebt,...die teilweise transparenten Karten! Sieht zwar wirklich schick und spacig aus, macht es zuweilen aber schwer, z. Bsp. das aktuelle Puzzleteil einer KreatoKater-Karte zu erkennen, wenn die Karten nicht ordentlich auf dem Ablagestapel liegen. Eigentlich ist man immer wieder mal damit beschäftigt den Stapel gerade zurücken und vorallem bei oben benannter Kategorie, legt man die Karte für diese Aufgabe dann zunächst neben den Stapel, um es besser erkennen zu können. Somit stört die Transparenz dann manchmal ein wenig.
Sind die Karten ganz frisch ausgepackt sollte man vorsichtig mischen! Die Karten sind verdammt glatt... :)
Nach häufigem Gebrauch, fassen sie sich auch eher "schmierig" an... spätestens dann sollte man ihnen mal ein Bad gönnen! :)
Leute die bisher weder MauMau, noch UNO mochten, haben mit diesem Spiel vermutlich auch keine Freude,... sollten wegen den Wortpuzzel- und Rechenelementen, allerdings ruhig mal an Testspiel wagen. Aber vorsicht, es könnte ja doch gefallen! ;)
Also das wars dann mal wieder von mir!
Man spielt sich!
Grüßle!
Sascha
Sascha hat Cranium Zigity klassifiziert.
(ansehen)