Cranium Zigity
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Cranium Zigity



Cranium® Zigity™ ist das aufregende 4-in-1 Kartenspiel mit Fun-Aktivitäten und erstaunlichen Drehungen und Wendungen. Entwickelt von den Machern des Partyspiel-Hits Cranium, muss bei Cranium Zigity jeder ab 8 Jahren passende Musikinstrumente finden, einzelne Puzzelstücke ergänzen, Karten sammeln, deren Zahlen zusammen 11 ergeben und Buchstaben zu Worten zusammen fügen, um als erster alle Karten von der Hand haben. Mit Freikarten, die in kniffligen Situationen gespielt werden sowie Aktionskarten, die das Spiel im Handumdrehen ändern, weiß niemand, wer gewinnt! Bei einer Spielzeit von ca. 10 Minuten pro Runde ist Zigity das ideale Spiel für Wartezimmer, unterwegs bei einem Ausflug oder für den schnellen Zeitvertreib mit Familie und Freunden.

Cranium Zigity, ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

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So wird Cranium Zigity von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 7 Kundentestberichten   Cranium Zigity selbst bewerten
  • Max M. schrieb am 30.01.2007:
    Ein tolles Familienspiel, ähnlich Uno, aber mit viel mehr "Action"-Varianten.. so kann man Wörter bilden, Puzzeln, sammeln etc... Uns gefällt dieses Spiel besser als Uno, da es wesentlich abwechslungsreicher ist. Die tollen durchsichtigen Karten sehen nicht nur besonders aus, sondern sind zudem auch robuster als normale Spielkarten...Daher unser TIPP für langweilige (Winter)-Abende...
  • Sascha L. schrieb am 12.10.2010:
    Manchmal weiß das Spielerherz nicht so recht auf was es Lust hat.
    Manchmal steht der Sinn nach UNO/MauMau,... aber ne Runde Scrabble wäre auch nett... oder doch was mit Zahlen,... oder Sammelzeugs!?... Aber ich gebe mich nicht mit einem zufrieden ich will ALLES!... Wie?... Gleich 4 Spiele in einem,... das geht doch nicht!?... Geht wohl!.. Und zwar mit Zigity!!!

    ===Kurzübersicht===

    Zigity ist ein Kartenspiel, optisch und teils inhaltlich orientiert es sich am Brettspiel "Cranium"! (Welches ich hiermit auch sehr empfehlen kann ;))

    ===Verpackung und Inhalt===

    Aus einer verhältnismäßig einfach gestalteten Pappschachtel fällt uns eine schicke Metalldose in die Hände.
    Knallig bunt, mit Prägemotiven! Darin sind alle Karten sicher aufbewahrt, einfach toll!...
    In der Metalldose liegen die, insgesammt 80, Spielkarten und die Anleitung!
    Das Besondere an den Karten,... sie sind (teils) durchsichtig!!... also aus einer Art Plastik und dadurch fast unverwüstlich!
    Lange Haltbarkeit ist somit garantiert.

    Die Anleitung ist schön gegliedert und illustriert. Einmal kurz drüber geschaut und schon kanns losgehn!

    Die Karten teilen sich in 3 Grundkategorien auf:
    Die so genannten "Kombikarten" (WörterWurm, DenkOnaut, KreatoKater, StarSeller)
    "Freikarten"
    und "Aktionskarten"

    ===Das Spiel===

    Das Grundspielprinzip orientiert sich an bekannten Spielmechanismen, wie man sie von MauMau oder UNO kennt.
    Ziel des Spiels ist es, alle seine Handkarten abzulegen. Wer dies als erstes schafft hat gewonnen!

    Zu Beginn erhält jeder Spieler 7 Karten. Die restlichen Karten, werden als Nachzugstapel in die Mitte des Tischs gelegt und die oberste Karte wird aufgedeckt. Diese Karte muss eine "Kombikarte" sein, damit das Spiel starten kann, sollte eine "Frei-" oder "Aktionskarte" aufgedeckt worden sein, wird solange eine neue Karte aufgedeckt, bis eine "Kombikarte" erscheint! Je nach Art der Kombikarte (WörterWurm, DenkOnaut, KreatoKater, StarSeller), muss der aktive Spieler nun versuchen passende Karten von seiner Hand abzulegen. Geht dies nicht, zieht er eine Karte vom Nachzugstapel und der nächste Spieler im Uhrzeigersinn ist an der Reihe.

    Eine "Kombikarte" ist nach folgendem Schema aufgebaut:

    Jede "Kombikarte" hat in der Mitte ein großes, rundes Symbol, welches die Art der Karte vorgibt. Hier erkennt man ob es sich um eine WörterWurm-, DenkOnaut-, KreatoKater-, oder StarSeller-Karte handelt. Neben den verrückten ComicFiguren und einem beschreibenden Schriftzug, lassen sich die Karten auch farblich zuordnen,... WörterWurm = gelb, DenkOnaut = rot, KreatoKater = blau und StarSeller = grün.
    In ihren 4 Ecken, hat jede "Kombikarte" ein farbliches Symbol, welches zu den 4 "Kombikarten"-Arten passt.
    Oben links = gelber Punkt mit aufgedrucktem Buchstaben (A-Z), o.r. = roter Punkt mit aufgedrucktem Zahlenwert (1-6), u.l. = eines von drei Möglichen Puzzelteilen (linke Hälfte, Mittelpunkt, rechte Hälfte), u.r. = grüner Punkt mit aufgedrucktem Instrument (Trommel, Trompete, Flügel, Gitarre).

    Jede KombiKarte stellt eine andere Anforderung an den aktiven Spieler:
    WörterWurm = Bilde ein Wort
    DenkOnaut = Bilde die Summe 11
    KreatoKater = Vervollständige das Puzzle
    StarSeller = lege die passenden Instrumente ab

    Liegt also, zum Beispiel, eine aufgedeckte WörterWurm-Karte aus, muss der Spieler, der am Zug ist, ein Wort mit seinen Handkarten und der ausliegende WörterWurm-Karte bilden. Zunächst schaut er sich die WörterWurm-Karte an und sucht das gelbe Punktsymbol oben links auf der Karte und ermittelt den darauf aufgedruckten Buchstaben, in unserem Beispiel sei es ein "A"! Jetzt schaut er sich seine Handkarten an und versucht mit seinen "Kombikarten", von welchen jede ja auch einen Buchstaben in der linken, oberen Ecke besitzt, ein Wort zu bilden. Er hat Glück und legt Kombikarten mit den Buchstaben "M", "U" und "B" ab und bildet somit das Wort "Baum"... die Aufgabe der WörterWurm-Karte wurde erfüllt, der aktive Spieler konnte 3 Karten loswerden und nun ist der nächste Spieler am Zug!
    Die Reihenfolge der abgelegten Karten ist nicht wichtig, der aktive Spieler bestimmt welche von seinen abgelegten Karten "oben" liegt und gibt somit die Aufgabe für den nächsten Spieler vor!

    Der nächste Spieler schaut also welche Hauptkategorie nun oben liegt.

    Ist es eine DenkOnaut-Karte muss er mit dieser und seinen Handkarten die Summe 11 bilden! (Ist also die Zahl oben rechts auf der ausliegenden DenkOnaut-Karte "2", müssen Karten im Gesamtwert von "9" abgelegt werden um diese Aufgabe zu erfüllen.)

    Ist es eine KreatoKater-Karte muss der aktive Spieler die zwei fehlenden Puzzleteile ergänzen. Er schaut also nach, welches Teil unten links auf der KreatoKater-Karte abgedruckt ist, ist es das linke Teil, kann der Spieler die Aufgabe nur erfüllen, wenn er 2 Karten, eine mit einem Mittelpunkt und eine mit einem rechten Teil ablegt.

    Ist es eine StarSeller-Karte, so kann der aktive Spieler beliebig viele Karten mit gleichem Symbol (Trommel, Trompete, Flügel, Gitarre) ablegen.

    Die "Freikarten" sind in diesem Spiel die Joker!.. sie können immer für einen Kartenwert, also für einen Buchstaben, eine Zahl, ein Puzzleteil oder ein Instrument gespielt werden. "Freikarten" können nie alleine gespielt werden.

    Kann eine Aufgabe einer "Kombikarte" nicht erfüllt werden, muss als "Strafe" eine Karte vom Nachzugstapel gezogen werden und der nächste Spieler ist an der Reihe, oder der Spieler spielt eine "AktionsKarte".
    "Aktionskarten" machen das Spiel noch spaßiger, hier verbergen sich jene Karten, welche man auch aus ähnlichen Spielen kennt. Man kann die Spielrichtung wechseln, Spieler zwingen zwei, oder drei Karten vom Nachzugstapel zu ziehn, oder mit einer "Weiter"-Karte einfach eine "Ziehe-2"-Karte, oder ähnliche, blocken, bzw. an den nächsten Spieler weiterreichen. Wann immer keine "Kombikarte" oben auf dem Ablagestapel liegt, wird für den nächsten Spieler solange vom Nachzugstapel aufgedeckt, bis wieder eine erscheint!

    Anders als bei diversen Varianten von z.B. MauMau, lässt sich eine "Ziehe-2"/"Ziehe-3" karte nicht blocken, indem man sie verdoppelt... also noch eine gleiche Karte drauf legt und den nächsten Spieler dann quasi zwingen würde 4 oder gar 6 Karten zu ziehen! Solche Karten lassen sich nur mit der "Weiter"-Karte, oder der "Drehen"-Karte blockieren!

    Nachdem man die Karten aufgenommen hat, als Folge einer "Ziehe-2/Ziehe-3"-Karte, ist gleich der nächste Spieler am Zug!

    Das war alles zum Spielablauf!

    ===Fazit===

    Zigity ist das richtige Spiel für Leute, die die Nase voll haben, von MauMau und/oder UNO, oder einfach ein ähnliches Spiel suchen.
    Die Regeln sind schnell verinnerlicht und selbst für jüngere Mitspieler leicht verständlich.

    Die Karten sind robust... man braucht keine Angst haben, dass sie durch regelmäßigen Gebrauch, oder gar, fettige "Chips-Finger" in Mitleidenschaft gezogen werden. Und schüttet mal wer etwas Cola, oder sonst was darüber... EGAL.. einfach unters Wasser halten, abwaschen, abtrocknen und fertig!
    Solange man die Karten nicht knickt, hat man wohl sehr, sehr lange Freude an und mit diesem Spiel!
    Die schicke Metallbox schützt die sowieso schon robusten Karten perfekt, ist nicht zu groß und passt auch in die kleinste Tasche!
    Zigity ist demnach ein Spiel, was überall geht... zu Hause, im Garten, am Strand... ja im Prinzip sogar unter Wasser!!! :)))... schon genial finde ich!

    Die unterschiedlichen Aufgaben, gepaart mit den Aktionskarten bieten wunderbaren, kurzweiligen Spielespaß!

    Meine Spielgruppe greift schon seit längerer Zeit eher zu Zigity,... UNO verstaubt in der Schublade.

    Negativ viel mir nur eine Sache auf... genau das, was das Kartenspiel, zumindest optisch, klar von anderen Spielen abhebt,...die teilweise transparenten Karten! Sieht zwar wirklich schick und spacig aus, macht es zuweilen aber schwer, z. Bsp. das aktuelle Puzzleteil einer KreatoKater-Karte zu erkennen, wenn die Karten nicht ordentlich auf dem Ablagestapel liegen. Eigentlich ist man immer wieder mal damit beschäftigt den Stapel gerade zurücken und vorallem bei oben benannter Kategorie, legt man die Karte für diese Aufgabe dann zunächst neben den Stapel, um es besser erkennen zu können. Somit stört die Transparenz dann manchmal ein wenig.

    Sind die Karten ganz frisch ausgepackt sollte man vorsichtig mischen! Die Karten sind verdammt glatt... :)
    Nach häufigem Gebrauch, fassen sie sich auch eher "schmierig" an... spätestens dann sollte man ihnen mal ein Bad gönnen! :)

    Leute die bisher weder MauMau, noch UNO mochten, haben mit diesem Spiel vermutlich auch keine Freude,... sollten wegen den Wortpuzzel- und Rechenelementen, allerdings ruhig mal an Testspiel wagen. Aber vorsicht, es könnte ja doch gefallen! ;)

    Also das wars dann mal wieder von mir!
    Man spielt sich!

    Grüßle!
    Sascha
    Sascha hat Cranium Zigity klassifiziert. (ansehen)
  • Oliver S. schrieb am 21.03.2012:
    Jeder Spieler erhält sieben Karten auf die Hand. Diese sind durchsichtig und weisen vier Merkmale auf (eine Zahl, einen Buchstaben, einen Teil einer Katze und ein Instrument) oder sind eine Aktionskarte (2-3 Karten ziehen, "Drehung" oder "Weiter"). Das Ziel des Spiels ist es, als erster keine Karte mehr auf der Hand zu haben.

    Die restlichen Karten werden gemischt und die oberste Karte aufgedeckt (ist sie eine Aktionskarte oder ein Joker (steht für einen beliebigen Buchstaben, eine Zahl von 1-10, ein Instrument oder einen Katzenteil), wird eine weitere Karte aufgedeckt). Der Spieler am Zug muss nun die Anweisung der offenen Karte ausführen oder eine Aktionskarte spielen. Kann er keines von beidem, muss er eine Karte ziehen.

    Liegt der gelbe WörterWurm aus, muss mit abgebildeten Buchstaben und beliebig vielen Buchstaben der Handkarten ein Scrabble-Wort gebildet werden. Liegt der rote DenkOnaut aus, muss die Summe 11 aus ausliegender Zahl und Handkarten gebildet werden. Der blaue KreatoKater verlangt das Ergänzen der dreiteiligen Katze und beim grünen StarSeller müssen die abgebildeten Instrumente abgelegt werden. Kann der Spieler dies, legt er die entsprechenden Handkarten auf den Stapel und bildet mit der obersten seiner Karten die neue Karte für den nächsten Spieler.

    Wenn der Spieler aber eine Aktionskarte spielt, muss der folgende Spieler die darauf angegebenen 2-3 Karten ziehen oder mit einer "Weiter"-Karte dies an den nächsten Spieler weiterleiten bzw. mit einer "Drehung" an den Spieler zurückleiten. Der Spieler, der dies nicht mehr weiter- oder zurückleiten kann, zieht erst die Karten und deckt dann für den nächsten Spieler eine neue Karte auf (die natürlich wieder kein Joker/keine Aktionskarte sein darf).

    Kann der Spieler die Anweisung nicht erfüllen und kann auch keine Aktionskarte spielen (ein "Weiter" lässt den folgenden Spieler eine neue Karte vom Stapel aufdecken, die dieser dann erfüllen muss, ein "Drehen" ändert die Spielrichtung), muss er eine Karte ziehen. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

    Das Spiel endet, sobald ein Spieler keine Karten mehr hat. Dieser gewinnt.

    Fazit:

    Ein locker-leichtes Spiel aus der Cranium-Reihe. Sehr schnelle Runden gepaart mit hohem Wiederspielwert. Die Idee mit den durchsichtigen Karten ist nett, allerdings ist der Joker sehr unausgewogen, da er für alle Zahlen stehen kann und mit ihm viele Spiele zu schnell beendet werden können. Zudem ist das Kartenmaterial ziemlich chemisch, was man noch lange spürt und riecht. Im Vergleich zum Cranium-Hauptspiel ist das Spielprinzip natürlich enttäuschend, aber im Vergleich zu anderen Karte-ablege-Spielen ist es immer noch überdurchschnittlich. Aus diesem Grund vergebe ich (noch) vier Punkte.
    Oliver hat Cranium Zigity klassifiziert. (ansehen)
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