Titel: D-Day Dice (engl.)
Autor: Emmanuel Aquin
Spieltyp: Würfelspiel, Taktikspiel
Spieleranzahl: 1 - 4 Spieler ab 14 Jahren
Spieldauer: ca. 45 Minuten
Spielmaterial:
4 Doppelseitige Gefechtskarten
4 Ressourcenzählkarten (in 4 Farben, 1 pro Spieler)
4 Sätze Würfel (6 pro Spieler: 2 rote, 2 weiße und 2 blaue)
4 Decks mit 13 Spezialisten-Karten (in 4 Farben, 1 pro Spieler)
4 Einheitenwürfel (in 4 Farben, 1 pro Spieler)
4 W6 Würfel
4 Kurzspielregeln
11 einzigartige Spezialisten
28 Gegenstandskarten (10 Einfache, 18 Besondere)
6 Fahrzeugkarten
12 Auszeichnungskarten
Spielregeln:
Die Regeln sind mittelschwer
Spielidee:
Den Text aus der Spielanleitung, der sehr authentisch über den ersten Tag der Invasion in der Normandie,
den 6. Juni 1944, berichtet, möchte ich aufgrund der hier vielleicht lesenden Kinder nicht niederschreiben.
Alle Karten und Texte in der Anleitung enthalten immer historische Hinweise.
Spielziel/Überblick:
Kooperatives einnehmen des Bunkers auf den Gefechtskarten.
Die Anleitung enthält Einsteigerregeln für die erste Karte, um das Spiel in 3 Stufen kennen zu lernen.
Des weiteren Soloregeln und Regeln um das Spiel leichter oder schwerer zu machen.
Spielvorbereitung:
Gefechtskarte wählen
Jeder Spieler erhält in seiner Farbe:
1 Ressourcenkarte
1 Satz mit 6 Würfeln (Rot, Weiß, Blau, im weiteren RWB gnannt)
1 Spezialisten-Kartendeck
1 Einheitenwürfel
sowie 1 der W6 und 1 Kurzspielregel
Es werden die Auszeichnungskarten und die einzigartigen Spezialisten, Gegenstandskarten, Fahrzeugkarten
entsprechend der Regel für die ausgewählte Gefechtskarte bereitgelegt. Die auf der Karte genannten
Startressourcen werden auf den Ressourcenkarten der Spieler eingestellt. Die Einheitenwürfel werden mit
dem 1. Rangabzeichen nach oben auf die Gefechtskarte in den untersten Sektor (1.) gestellt.
Spielverlauf:
Alle Spieler führen ihre Spielzüge parallel aus.
PHASE 1: Würfeln
Alle Spieler würfeln bis zu 3 mal ihre 6 RWB, nachdem ersten Wurf müssen sie zwei der RWB auswählen und
zur Seite legen. Diese dürfen nicht noch einmal gewürfelt werden.
Folgende Symbole sind und Auswirkungen sind möglich:
Schädel = Ignorieren des Ergebnisses eines anderen Würfels
Stern = +1 Stern, sammeln zum Anwerben von Spezialisten
1 Soldat = +1 Soldat
2 Soldaten = +2 Soldaten
Ehrenmedaille = +1 Tapferkeit, sammeln um sich auf der Karte zu bewegen
Schraubenschlüssel = Sammeln für Ausrüstung (Gegenstände, Fahrzeuge)
Es gibt Boni bei gleichen Symbolen in den drei Farben RWB, welche ich hier nicht detailliert auflisten
möchte. Manche haben auch zusätzliche Auswirkung auf einen Mitspieler.
PHASE 2: Ressourcenverwaltung
Auswerten der Würfel plus Boni und einstellen auf den Ressourcenkarten.
Eventuell haben einzigartige Spezialisten darauf noch Auswirkung.
PHASE 3: Spezialisten rekrutieren/ Ausrüstung finden
Mit den gesammelten Sternen/Ausrüstungspunkten werden Spezialisten und Gegenstände/Fahrzeuge gekauft.
PHASE 4: Einheiten bewegen
Hier kommen der Einheitenwürfel ins Spiel. Es ist erlaubt und auch sinnvoll in den Sektoren (weißes
Verteidigungsschild) bis zu dreimal zu verweilen. Bei schwarzem Verteidigungsschild ist kein weiteres
verweilen erlaubt, nach dem Zug muss die Einheit weiter in den nächsten Sektor. Es ist nur möglich
seit- oder vorwärts zu gehen, kein Sektor darf zweimal betreten werden. Bei der Vorwärtsbewegung ist
die benötigte Tapferkeit zu beachten. Spezialisten geben eventuelle Boni, bestimmte Sektoren bedeuten
den Verlust eines Spezialisten (können danach nicht wieder rekrutiert werden). Bei Bewegungen über
ein Minenfeld in den nächsten Sektor ohne den Minensucher muss der W6 gewürfelt werden und die Einheit
verliert entsprechend Soldaten.
PHASE 5: Kampf
Bei Verweilen im Sektor bzw. Bewegen in den nächsten Sektor verliert eine Einheit so viele Soldaten
wie die Verteidigung des Sektors (im Verteidgungsschild erkennbar), bei Maschinengewehrfeuer eventuell
erhöht um den Wurf des W6, auf der Gefechtskarte angibt. Unter bestimmten Vorraussetzungen kann dies
auch den Verlust eines Spezialisten nach sich ziehen. Weiter mit PHASE 1
Da es ein kooperatives Spiel ist, darf in jeder PHASE des Spiels unter den im selben Sektor stehenden
Einheiten um Ressourcen gehandelt werden. So kann man verhindern das Spiel vorzeitig zu verlieren
(Näheres dazu in der Anleitung). Bestimmte Spezialisten erlauben das auch beim Stehen in verschiedenen
Sektoren.
Spielende:
Gewonnen ist das Spiel wenn alle Einheiten am Bunker angekommen sind und mindestens ein Soldat in der
Einheit übrig ist (auch Spezialisten sind Soldaten).
Verloren haben alle wenn eine Einheit aufgerieben ist oder eine Einheit keine Tapferkeit mehr übrig
hat um sich nach dem dritten verweilen vorwärts zu bewegen.
Fazit:
D-Day Dice ist ein unheimlich spannendes Würfelspiel, dass durch die Möglichkeiten des Handelns, der
Boni und der Spezialisten im Spiel das Ergebnis der Würfel nicht so glückslastig erscheinen lässt.
In den bisher gespielten Partien war es immer ausgesprochen spannend bis zu letzten Minute.
Auf BGG gibt es bereits die Spielerhilfe in deutscher Übersetzung zum Download. Irgendwo geistert da
auch noch eine dt. Regelübersetzung für das damalige Kickstarter PnP herum, die aber nicht mehr ganz
der jetzigen Regel entspricht. Zum ersten Einstieg ist es aber sehr hilfreich.
Mit den Erweiterungen kommen neue Maps und der 5. Spieler (Atlantikwall) als Gegenspieler ins Spiel.
Dieses Spiel ist mir in dieser Kategorie 5 Punkte wert. Klare Kaufempfehlung!
Norbert hat D-Day Dice (en) klassifiziert.
(ansehen)