Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Das Ältere Zeichen - Verborgene Mächte Erweiterung



Schon seit seiner Eröffnung lockt das Museum in Arkham mit seiner unvergleichlichen Sammlung an antiken Artefakten und exotischen Kuriositäten Besucher aus aller Welt an. Doch im Jahre 1926 drohen unaussprechliche Schrecken jenseits unserer Dimension mittels dieser Artefakte in unsere Welt einzudringen und die Menschheit ein für alle Mal auszulöschen. Die Uhr schlägt Mitternacht und eine kleine Schar von unerschrockenen Ermittlern durchkämmt fieberhaft die ehrwürdigen Hallen des Museums auf der Suche nach dem legendären Symbol, das unsere Welt noch retten kann: Das Ältere Zeichen…

Verborgene Mächte, eine Erweiterung für Das Ältere Zeichen, schafft neue Herausforderungen für die Ermittler in diesem kooperativen Würfelspiel. Vier neue Große Alte, acht neue Ermittler, und neue Monster begleiten die Einführung neuer Features, wie beispielsweise Flüche und Segen. Dank neuer Karten ist es den Ermittlern in dieser Erweiterung möglich, neue Aktionen in Ihren Runden zu unternehmen, wenn sie mal keine Lust auf ein Abenteuer haben.

Abbildung kann abweichen.

ACHTUNG: Zum Spielen wird das Grundspiel Das Ältere Zeichen benötigt!

Das Ältere Zeichen - Verborgene Mächte Erweiterung, ein Spiel für 1 bis 8 Spieler im Alter von 13 bis 100 Jahren.
Autor: Richard Launius, Kevin Wilson

So wird Das Ältere Zeichen - Verborgene Mächte Erweiterung von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 4 Kundentestberichten   Das Ältere Zeichen - Verborgene Mächte Erweiterung selbst bewerten
  • Timo A. schrieb am 03.01.2014:
    Da ist sie also, die erste Erweiterung zum Arkham-Horror-Würfelspiel.

    Und was ist drin?
    Erstmal mehr vom Gleichen. Mehr Große Alte, mehr Ermittler, mehr Monster, Mythoskarten mit einer kleinen Auswahl an Unannehmlichkeiten, mehr Abenteuer-Karten, ein paar Karten, die einige aus dem Grundspiel ersetzen. Einige zusätzliche Gegenstände, Zauber und Gefährten.
    Mischt man die Karten mit unter das Grundspiel, fällt die Erweiterung innerhalb des Spiels nicht groß auf. Ok, ein paar neue Symbole werden eingeführt, wie z.B. Fluch, Segen und Verschnaufpause, aber nichts, was das Grundspiel revolutioniert.

    Fluch und Segen sind auch die offensichlichsten Veränderungen, dargestellt durch einen schwarzen und einen weißen Würfel. Der weiße Segenswürfel wird wie ein zusätzlicher Würfel behandelt, den man beim Scheitern eines Abenteuers oder durch einen Fluch wieder verliert. Der Eingangsbereich des Museums wurde um eine Kapelle erweitert, bei der man eine Segnung erhalten kann. Eine Segnung kann aber auch Bestandteil der Belohnung von bestandenen Abenteuern sein, eb!nso wie der Fluch Bestandteil der Sanktionen bei den neuen Abenteuern ist. Der schwarze Fluchwürfel wird stets mitgewürfelt und neutralisiert einen grünen Würfel, sollten die Symbole übereinstimmen. Durch Bestehen eines Abenteuers oder durch Erhalt einer Segnung wird der Fluchwürfel abgeworfen.

    Und wie gut funktioniert die Erweiterung?
    Prinzipiell recht gut. Die Karten reihen sich nahtlos ein. Der weiße Würfel funktioniert nicht viel anders als ein roter oder gelber, der Fluchwürfel kann auch relativ einfach wieder abgeworfen werden. Grundsätzlich leidet Das ältere Zeichen am "Wer hat dem wird gegeben"- Syndrom. Wenn viele Zauber, Extra-Würfel und Gefährten eingesetzt werden, ist es relativ einfach, ein Abenteuer zu bestehen und man erhält wieder Gegenstände für das nächste. Sind dann die Mythoskarten, der Große Alte und die Würfel noch gnädig gestimmt, hat man das Spiel rasend schnell gewonnen. Andersrum sieht man ab und zu kein Land und kommt einfach nicht richtig in Fahrt. Daran ändert auch die Erweiterung nicht viel. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das ohnehin nicht allzu herausfordernde Grundspiel durch die Möglichkeit der Segnung noch etwas einfacher wird.

    Und meine bescheidene Meinung?
    Schlussendlich kann man sich die Erweiterung guten Gewissens zulegen, wenn man Das ältere Zeichen viel und oft spielt, wirklich viel fügt sie dem Grundspiel aber nicht hinzu. Das macht die Bewertung für mich etwas schwierig. Ich mag das Grundspiel trotz aller berechtigten Kritik (zu lang für ein Würfelspiel, fitzeliges Material, Solitärfeeling trotz kooperativer Idee) sehr gern. Ich finde auch die Erweiterung ok, da sie sich - ohne die Regeln groß zu ändern - nahtlos in das Grundspiel einfügt. Andererseits ändert sie aber zu wenig am Spielgefühl. So schwanke ich zwischen 3 und 5 Punkten und vergebe am Ende solide 4 Punkte.
    Timo hat Das Ältere Zeichen - Verborgene Mächte Erweiterung klassifiziert. (ansehen)
    • Sandra B., Torsten F. und 16 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Dagmar S.
      Dagmar S.: Danke für die Rezi, Timo! Ich mag das Grundspiel recht gerne, es wird bei uns aber wohl nicht allzu oft auf den Tisch kommen. Da brauche ich... weiterlesen
      24.01.2016-19:58:27
  • Irene Q. schrieb am 23.10.2019:
    Ich liebe das Ältere Zeichen und auch die Erweiterungen. Diese war, soweit ich weiß, die erste, zumindest von denen, die noch erhältlich sind. Sie bringt neue Große Alte, Ermittler, Abenteuer, die sich ins Grundspiel integrieren lassen. Größte Neuerung sind jedoch Fluch und Segen, die das Bestehen von Abenteuern schwerer oder leichter machen, mit denen man jedoch auch umgehen lernen kann und muss.

    Ich finde die Erweiterung grundsätzlich gut. Die Haupt-Kritikpunkte, die am Grundspiel geäußert werden, geht sie aber nicht an. Wer das Grundspiel zu leicht oder zu langweilig findet, dem wird das auch mit dieser Erweiterung ziemlich schnell wieder so gehen (im Gegensatz zu den späteren Erweiterungen, die deutlichere Veränderungen mitbringen). Wer den Würfel-basierten Mechanismus nicht mag, für den wird es mit Fluch und Segen sogar noch schlimmer, denn auch die sind durch Würfel dargestellt.
    Wer das Grundspiel dagegen mag, der braucht vermutlich auch diese Erweiterung nicht zwingend. So viel Neues bringt sie nämlich nicht. Wenn es sie zu einem günstigen Preis gibt, würde ich sie solchen Spielern aber durchaus empfehlen. Nur zum Normalpreis finde ich, dass die Investition in die späteren Erweiterungen besser ist (zumal Fluch und Segen nicht wirklich mit den späteren Erweiterungen zusammenspielt).
    Irene hat Das Ältere Zeichen - Verborgene Mächte Erweiterung klassifiziert. (ansehen)
  • Christoffer R. schrieb am 08.08.2017:
    Eine sehr gute Erweiterung die sich voll integriert und den Spielverlauf sehr beeinflusst (welches aber nicht direkt auffällt). Neben einigen Neuen Orten und Ausrüstungskarten wird nun hier einem das Leben durch Föüche erschwert oder dirch den Segen erlerichtert. Mit dieser Erweiterung wird es das Ganze Geschehen etwas kniffeliger und schweißt die Spielgruppe zusammen, denn für Einzelgänger ist weniger Platz. Teamplay ist hier gefragt, sinnvolles nutzen der Ausrüstung und vor allem die Ausgaben müssen mit bedacht getroffen werden um Flüche wieder los zu werden. Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich und fordert einen Spieler mehr darauf zu achten was er macht und wohin er geht. Diese Erweiterung fehlt in keiner Spielrunde bei uns, denn sie ist wirklich eine Herausforderung.
    Christoffer hat Das Ältere Zeichen - Verborgene Mächte Erweiterung klassifiziert. (ansehen)
Alle 4 Bewertungen von Das Ältere Zeichen - Verborgene Mächte Erweiterung ansehen

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.