Erweiterung zum Optimierungsspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren von Dmitry Knorre.
Die Spieler erschaffen immer noch Tierspezies mit ihren Spiel- und Aktionskarten und versuchen dabei ihr Tier so überlebensfähig wie möglich zu gestalten. Im Konkurrenzkampf müssen sich die Kreaturen dann gegeneinander beweisen.
Spielvorbereitung:
Die neuen Karten werden mit den Spielkarten aus dem Grundspiel gut vermischt - es stehen nun ca. 50 Millionen Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung - und an jeden Spieler sechs Karten verdeckt ausgeteilt, die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel. Die Futtermarker (rot = Grundnahrung, blau = Zusatzfutter, gelb = Fettspeicher) werden seitlich bereitgelegt und ein Startspieler wird bestimmt.
Spielziel:
Die meisten Punkte zu sammeln!
Spielablauf:
Das Spiel verläuft nach den bekannten Grundregeln.
Die neuen Eigenschaftskarten in Kurzform dargestellt:
- "Muschel"; wird das Tier von einem Raubtier angegriffen, kann es sich in die Muschel zurückziehen. Das so geschützte Tier darf aber bis zum Zugende Nahrung nur durch Umwandlung eines Fettspeichers bekommen.
Stirbt das Tier dennoch, verbleibt die Muschelkarte für alle nutzbar im Spiel!
Ein Spieler nimmt sich diese, während der Nahrungsaufnahme, und legt sie auf ein Tier.
- "Intellekt"; erlaubt dem Tier bei Angriffen eine beliebige Eigenschaft des Opfers zu ignorieren.
- "Anglerfisch"; wird das Tier angegriffen, dreht es hiermit den Spiess um und stattdessen wird der Angreifer zum Opfer. Obendrein darf bei dieser Konterattacke eine beliebige Eigenschaft des Gegners ignoriert werden.
- "Spezialisierung"; während der eigenen Nahrungsaufnahmephase anwendbar. Anstelle eines roten Nahrungsmarkers, wird ein Blauer genommen und auf eine Eigenschaft gelegt, die nun kein anderer Spieler bei einem Tier nutzen darf.
- "Trematode"; wird auf ein Tierpaar gelegt und steigert parasitär die Nahrungsaufnahme bei beiden um je 1.
- "Verwandlung"; erlaubt das Abwerfen einer Eigenschaft während der Nahrunsphase, anstelle der Aufnahme eines Futtermarkers. Dafür erhält der Spieler einen Marker Zusatzfutter.
- "Tintenwolke"; einmal in der Nahrungsphase, kann sich das Tier so vor dem Angriff eines Raubtieres schützen.
- "Lebendgeburt"; ist ein Tier satt, kann es mit dieser Eigenschaft ein neues Tier schaffen. Dazu wird die oberste Karte vom Nachziehstapel mit der Tierseite vor dem Spieler abgelegt.
- "Hinterhalt"; ermöglicht einem Raubtier ein anderes Tier in der Futterphase zu fressen, wenn es einen Nahrungsmarker zieht.
- "Fliegen"; ein Tier mit dieser Eigenschaft kann nicht durch ein Raubtier angegriffen werden, das über mehr oder gleich viel Eigenschaften verfügt. Achtung: manche Parasiten- oder Paareigenschaften können ein Tier "schwerer" machen und dann wird es wieder angreifbar.
Spielende:
Wurde der Nachziehstapel aufgebraucht, wird noch eine Runde gespielt, dann endet das Spiel. In der Endabrechnung erhält jeder Spieler pro überlebenden Tier 2 Punkte und 1 Punkt für jede Eigenschaft des Tieres. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Fazit:
Diese Erweiterung wertet das Spiel ungemein auf. Die vielen neuen Kombinationsmöglichkeiten sorgen für noch mehr Abwechslung und experimentelle Neugier. In Kombination kommt das Basisspiel somit noch öfters auf den Spieltisch^^.
weiterführende Hinweise:
- Verlag: RussianBoardGames
- BGG-Eintrag: http://www.boardgamegeek.com/boardgame/ ... of-species
- HP: http://www.russianboardgames.com/evolution.html
- Anleitung: englisch, französisch, deutsch
- Material: englisch
- Fotos: http://www.heimspiele.info/HP/?p=6088
Pascal hat Evolution - Time to Fly - Erweiterung klassifiziert.
(ansehen)