Exoplanets
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Exoplanets



Der Weltraum – ein Ort ungewöhnlicher Phänomene, ewiger Abhängigkeiten und nicht identifizierter und bisher nur vage verstandener Mechanismen. Dieser Ort ist ebenso mysteriös wie furchteinflößend – und erschreckend in seiner Größe – aber dennoch immer faszinierend.

Dieses Mal war der Kosmos selbst unsere Inspiration. Darum freuen wir uns, dass du uns auf diesem ungewöhnlichen Spielprinzip folgst – einem Spiel, in dem jeder Spieler Schöpfer der Realität wird. Deine Aufgabe besteht darin, ein Planetensystem in einer weit entfernten Galaxie zu errichten und auszubauen. Jedoch sind alle Prozesse an bestimmte Reihenfolgen und ständig wechselnde Bedingungen gebunden, die von den Spielern gestaltet werden. Die Spieler sind diejenigen, die alle Prozesse in dem System leiten. Sie entscheiden sich für den Ort eines neuen Planeten, welche

Partikel sie erhalten und wie diese im späteren Verlauf benutzt werden, zudem setzen sie den Lauf der Evolution in Gang. Alle Aktionen und Entscheidungen der Spieler haben direkte Auswirkungen auf das ganze System. Praktisch bedeutet das, dass die Bedingungen, unter denen alle Spieler handeln, verändert werden. Dadurch ergeben sich weitläufige Konsequenzen und es entstehen viele Verbindungen und Interaktionsmöglichkeiten.

Dieser Schöpfungsprozess dauert so lange an, bis die schöpferische Energie des Sterns erlischt. Der Stern und das ganze System werden weiter existieren, aber die schöpferischen Kräfte, repräsentiert durch die Spieler, sind hier an ihrem Ende und bewegen sich auf der Suche nach neuen Galaxien und jungen Sternen erneut durch den Weltraum, um weitere Kreationen zu erschaffen.

Die Spieler repräsentieren Kräfte, die ein Planetensystem erschaffen. Das Ziel besteht darin, das System durch neue Planeten auszubauen, Aufgaben zu erfüllen und Ressourcen zu sammeln, um Leben auf den Planeten zu kreieren und zu entwickeln. Um dies zu erreichen, manipulieren die Spieler das Planetensystem und aktivieren zusätzliche Effekte, die eine Änderung der ursprünglichen Verbindungen der Planeten im Orbit des lebensspendenden Sterns bewirken. Der Spieler mit den meisten Erschaffungspunkten (EP) am Spielende gewinnt. EP erhält der Spieler für erschaffene Lebewesen auf den Planeten und erfüllte Ziele auf Weltraumplättchen.

Exoplanets, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Przemyslaw Swierczynski

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6 v. 6 Punkten aus 3 Kundentestberichten   Exoplanets selbst bewerten
  • Beatrix S. schrieb am 06.02.2016:
    Spieleranzahl: 2-4
    Spieldauer: 30 Minuten gemäß BGG, damit kommt man meiner Meinung nach nicht aus
    Spieleralter: ab 8 Jahre

    Mehrheitenspiel

    ERSTEINDRUCK:

    Sich an der Crowdfunding-Kampagne eines Brettspiels zu beteiligen kann verschiedene Gründe haben. Bei diesem Spiel war es auf jeden Fall das Thema "Sonnensystem und Weltall" durch das wir aufmerksam wurden.

    Und nun hatten wir endlich die Gelegenheit dieses Spiel auf den Tisch zu bringen. Zu viert haben wir ein Sonnensystem mit Planeten und Leben erschaffen (unter zur Hilfenahme der Spielmatte).

    In "Exoplanets" versuchen die Spieler die meisten Erschafftungspunkte (mal ein neuer Name für Siegpunkte) zu bekommen, indem sie jede Runde einen Planeten im Sonnensystem platzieren (immer angrenzend an schon existierende Planeten), dadurch Ressourcen erhalten (und einen Energiemarker von der Sonne), die sie wiederum dafür benötigen auf den Planeten Leben zu erschaffen (dafür muss der Spieler pro Lebensstufe 1-3 Ressourcen - Gas, Wasser, Energie - ausgeben) oder (wenn man Stufe 4 erreicht) eine neue Spezies (dafür erhält man wiederum Lebensmarker die man auch in Ressourcen "umwandeln" kann). Dafür bekommt man am Ende des Spiels EP (abhängig von der Stufe des Lebens und den Erschaffungskosten).

    Der "Hauptantrieb" dieses Spiels sind die Planeten (in den Arten: Gas, Wasser, Gestein oder Supererde). Platziert man die (entweder verdeckt aus einem Beutel gezogenen oder von den offenen Reservestapeln ausgesuchten) Planeten erhält man sowohl einen Energiemarker von der Sonne als auch Ressourcen von dem neu platzierten Planeten und dem benachbarten (bereits liegenden), außerdem das Weltraumplättchen, dass an der Stelle lag, an der jetzt der Planet liegt (dies ist auch der erste Schritt jedes Spielzugs).

    Danach hat der Spieler die Möglichkeit auf den Planeten (und zwar auf allen) Leben zu erschaffen. Leben gibt es in den Stufen 1 bis 4 (4 = neue Spezies) und jede Stufe kostet die auf dem Planeten angegeben Ressourcen (zwischen 1 und 3). Man darf zwar mehr als eine Stufe Leben in derselben Spielrunde erschaffen, allerdings höchstens 3 (z.B. Stufe 1-3 oder Stufe 2-4). Die Erschaffung einer neuen Spezies dauert also mindestens 2 Runden. Solange es "nur" Leben ist, können die Spieler nebeneinander auf einem Planeten existieren, aber eine Spezies ist dominant und vertreibt alle anderen. Für die Erschaffung von Leben (und Spezies) erhält der Spieler Erschaffungsplättchen (die gibt es in begrenzter Anzahl, sind sie alle vergeben, können die Spieler sie paarweise in Ressourcen umwandeln und die Plättchen werden zurückgegeben).

    in dieser Phase können auch die Weltraumplättchen eingesetzt werden.

    Was nun sind diese Weltraumplättchen? Einerseits die Möglichkeit EP durch die Erfüllung von Zielen zu erhalten (Erschaffe 2 Spezies auf Gasplaneten usw,) oder die Effekte des Plättchens zu nutzen. Einmalige (graue) Effekte werden nach der Ausführung aus dem Spiel genommen, dauerhafte (schwarze) Effekte werden ausgelöst, in dem das Weltraumplättchen unter einen Planeten gelegt wird und damit Bereiche des Sonnensystems (im guten oder im schlechten) zu beeinflussen. Sich einen Effekt zu Nutze zu machen ist allerdings mit Kosten verbunden. Entweder muss der Spieler ein Fusions- oder ein Sonneneruptionsplättchen nehmen. Diese gibt es aber nur in begrenzter Anzahl. Sind alle weg, erscheint ein Schwarzes Loch oder ein Sonnensturm und schadet den Spielern die entsprechende Marker vor sich liegen haben (die Marker kommen danach ins Spiel zurück).

    Alles in diesem System (in diesem Spiel) ist wunderbar miteinander verzahnt. Planeten müssen platziert werden, aber sie setzen auch das Ende des Spiels in Gang. Leben muss erschaffen werden (um SP zu erhalten), aber die dafür verwendeten Lebensmarker gibt es nur in begrenzter Anzahl und sie stecken dann auf den Planeten fest (es sei denn der Spieler erschafft eine neue Spezies und kann dann einen Speziesmarker statt der Lebensmarker auf den Planeten setzen, aber auch diese sind begrenzt). Weltraumplättchen kann man dafür nutzen, sich Vorteile zu verschaffen oder anderen Spielern zu schaden, aber dadurch löst man wieder Katastrophen wie ein Schwarzes Loch oder einen Sonnensturm aus. Jede Aktion löst eine Reaktion aus und die Spieler müssen die Balance halten um vorwärtszukommen.

    Und da es mehr Planeten gibt als man einsetzen kann (und diese aus einem Beutel gezogen werden) und man nicht weiß welches Weltraumplättchen man erhält, gehe ich davon aus, das jedes Spiel anders verlaufen wird. Auf jeden Fall werde ich mit Freu(n)den versuchen, dies herauszufinden.

    Zur Zeit würde ich das Spiel mit etwas mehr als 5 Punkten bewerten, mit den ERweiterungen könnte sich das durchaus noch nach oben ändern.
    Beatrix hat Exoplanets klassifiziert. (ansehen)
  • Lisa M. schrieb am 07.02.2016:
    Ja Exoplanets hab ich auch im Kickstarter ergattert und das mal schon vorab, es hat sich gelohnt.
    Die erstpartie ist aus meiner Sicht, wirklich nicht wertbar. Da das Spiel mit den Planeten erstmal zum kennenlernen ist. Auch in meiner Spielgilde hat sich die erstpartie eher schleppend gestaltet. Aber ab dem Moment wo die Spieler die Zusammenhänge zwischen den Welten und den Planetplatten verstanden worden sind, spielt sich das Spiel komplett flüssig.
    Die Spielzeit ist aus meiner Sicht zu kurz aber man kann ja direkt eine Partie anhängen.
    Das Spielmaterial ist einzigartig, finde es sehr stimmig und wirklich schnell verstanden.
    Was ich nicht ganz verstehe ist das die Spielmatte nicht dem Spiel beiliegt. Die wie ich finde wirklich zum Spielgefühl beiträgt.
    Also kurz ein etwas anderes Spiel das kurz und innovativ ist. Trotz der Spielmatte die im Grundspiel fehlt eine klare 6
    Lisa hat Exoplanets klassifiziert. (ansehen)
    • Lisa M., Radek P. und 6 weitere mögen das.
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    • Achim T.
      Achim T.: Ob gerade Exoplanets den Kommentar von Werner verdient hat, weiss ich nicht. Aber generell hat er schon Recht.
      In Age of Mythology hat man die... weiterlesen
      29.08.2016-16:05:26
    • Oliver M.
      Oliver M.: @Achim: Was die ständigen inkompatiblen Neuauflagen angeht geb ich dir vollkommen recht. Auch bei AOM, sowas geht gar nicht.
      Zu allem... weiterlesen
      29.08.2016-22:32:49
  • Daniel W. schrieb am 14.03.2016:
    Spieltitel: Exoplanets

    Spieler: 2 - 4 Spieler
    Spieldauer: 45 - 60 Minuten
    Spielmodi: Jeder gegen Jeden

    Links:
    Designer: Przemysław Świerczyński
    Publisher: Board & Dice ( http://boardanddice.com )

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    Spielablauf:
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    Exoplanets ist ein Spiel der Firma Board & Dice und wurde von
    Przemysław Świerczyński designed.

    In Exoplanets spielt jeder Spieler einen Schöpfer, der in einem frisch entstandenen Sternensystem seine Macht austobt, im Verlaufe des Spiels erschaffen die Spieler nun Planeten und erschaffen neues Leben aus diesen.

    Jeder Spielzug eines Spielers teilt sich in 2 Abschnitte auf:

    1. Planeten erschaffen

    In dieser Phase muss sich der aktive Spieler entscheiden entweder, einen von zwei ausliegenden Planeten oder einen von zwei aus dem Vorrat gezogenen Planeten auszuspielen.

    Der nicht gewählte Planet wird auf einem der bereits ausliegenden Planeten abgelegt.

    Danach muss der Planet im System platziert werden, entsprechend der Position die gewählt wird, erhält der Spieler nun drei Ressourcen (Wasser, Gas oder Energie) und das durch den Planeten entfernte Weltraumplätchen.

    2. Leben erschaffen und Weltraumplättchen ausspielen:

    In Phase zwei darf der Spieler nun beliebig viele Lebensmarker auf den ausliegenden Planeten erschaffen, indem er die Erschaffungskosten mit seinen zuvor erwirtschafteten Ressourcen bezahlt.

    Zusätzlich zum Leben erschaffen kann der Spieler auch seine Weltraumplätchen als Ziele oder direkt Effekte ausspielen.

    Nachdem der aktive Spieler keine weiteren Aktionen ausführen möchte, ist der nächste Spieler am Zug.

    3. Endwertung und Spielende

    Sobald der Zug des Spielers, der die letzte Energie des Sterns genutzt hat zu Ende ist werden die ausgespielten Lebensmarker und Ziele der Spieler gewertet.

    Sieger des Spiels ist der Spieler mit dem meisten Erschaffungspunkten.

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    Meine Meinung:
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    Sehr gelungenes Spiel, das von Partie zur Partie stragischer wird.

    Zusätzlich kann ich auch die 3 Erweiterungen: Sterne, Schwerkraft und Tiefer Weltraum empfehlen

    Die Details zu den einzelnen Regeln erfahrt ihr in meinem Videos und wer sich gerne mal eine Partie anschauen möchte wird dort auch fündig.

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    Links:
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    Die Regeln:
    https://www.youtube.com/watch?v=gD-vMFEtHbE

    Lets Play:
    https://www.youtube.com/watch?v=_jnpmhbPWnQ
    Daniel hat Exoplanets klassifiziert. (ansehen)

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