Zu Feudalherren:
Der Ablauf:
ANFANG
Am Anfang sucht sich jeder Sieler ein Lehen aus das er bevölkern möchte, es sind insgesammt 12 Lehen also ist für Abwechslung gesorgt und jeder hat andere Möglichkeiten. (Berge und Flußverlauf).
Danach bekommt jeder seine Startplätchen (welche sich auch unterscheiden) und schon kann es losgehen.
Die Phasen
Info: Müssen nicht gemerkt werden da sie auf der Übersicht vermerkt sind!
1.Auswürfeln des Aktionsmittelpunktes:
Nun würfelt der Startspieler mit 2W8 den Aktionsmittelpunkt für diese Runde aus und jeder kann ein benachbartes Plätchen nutzen (zb. Holz erwirtschaften). Ist es ein Pasch oder ein Würfel zeigt eine 8 wird das wiederholt.
2.Ereigniss:
Es wird die oberste Karte vom Stapel gezogen und ausgeführt. Die Karten sind selbsterklärend. Meistens ist es eine fiese Karte die jeden Spieler trifft oder es sind Karten wo sich der Startspieler aussuchen kann wer zb. durch Banditen,Drachen usw angegriffen wird.
3.Kaufphase:
Es werden immer doppelt soviele Plätchen aus dem Beutel gezogen wie Mitspieler teilnehmen. Jeder Spieler darf genau EIN Plätchen kaufen, die restlichen werden beiseite gelegt. Das gekaufte Plätchen wird dan auf das Lehen plaziert.
4. Baronphase:
Der aktive Spieler hat nun 2 Möglichkeiten:
Er nutz jetzt 2 Plätchen (kann auch 2 mal das gleiche sein) oder er nutzt ein Plätchen und führt eine Baronaktion aus:
(Die Baronaktion kann er nur ausführen wen er mind. eine Gunst hat)
A: Die geheime Liebschaft: 2W8 werfen bei 9+ bekommt er eine Gunst= Siegpunkt bei 1,2,3 oder 4 verliert er eine Gunst.
B: Sabotage: Er wirft 1W8 und bezahlt den Wert in Gold um Saboteure anzuheuern die einen Mitspieler angreifen. Danach würfeln beide mit 2W8 und das Ergebnis wird verglichen. Gewinnt nun der Saboteur wird ein Plätchen das er sich selbst aussuchen kann vom Angegriffenen zerstört. Verliert er das Duell erhaltet er eine Missgunst.
C: Krieg: Er kann nun in den Krieg ziehen und eine der 2 neutralen Städte angreifen oder direkt einen seiner Mitspieler. Dazu würfelt er 2W8 und zählt seine komplette Truppenstärke hinzu ist der Wert höher als die Verteidigung des Angegriffenen gewinnt er den Krieg ansonsten verliert er.
Gewonnen: Bei 1,2 oder 3 über Verteidigungswert erhält er 3 Ressourcen vom Mitspieler bei 4+ erhält er eine Gunst und der Mitspieler verliert eine.
Danach muß er für jede Einheit einen Rettungswurf machen ob diese den Krieg auch überlebt hat. Er wirft 1W8 bei gerader Zahl überlebt die Einheit bei ungerader Zahl stirbt sie im Krieg und wird entfernt.
5:Ernährungsphase:
(Nur aktive Spieler)
In der Ernährungsphase werden nun ALLE Plätchen gezählt. Pro 5 Plätchen MUß der Spieler nun eine Nahrung zahlen, kann er das nicht muß er auf soviele Plätchen reduzieren wie er ernähren kann.
6:Zugende:
Der Spieler gibt nun die Übersichtskarte und die Würfel an den linken Nachbarn weiter. Es wird überprüft ob jemand schon die geforderte Anzahl an Gunst hat.
Ist dies der Fall gewinnt der Spieler ansonsten geht es mit Phase 1 wieder weiter.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick über die "groben" Regeln geben.
FAZIT:
Feudalherren ist ein SUPER Spiel welches sehr viel Freude macht. Es wird bei uns jetzt öffters auf den Tisch kommen, da es eine vielzahl an Möglichkeiten gibt das Spiel zu gewinnen. (welche wir bei weitem noch nicht ausgeschöpft haben)
Also 6 von 6 Punkten
Alles andere können wir gerne hier im Forum diskutieren.
Hoffe meine erste "lange" Rezi gibt euch den gewünschten Überblick.
LG
Stefan
Stefan hat Feudalherren klassifiziert.
(ansehen)