Titel: Fresko – Die Glasermeister – Erweiterungen 4, 5 und 6
*Glasermeister* beinhaltet die Erweiterungen * Wunschbrunnen*; *Blattgold* und *Glaser*. Diese Erweiterungen sind nur in Verbindung mit dem Grundspiel spielbar. Sie beinhaltet zwei Zusatztableaus: ein Ablagetableau für die Farben und eines fürs Geld (das macht das Spiel *aufgeräumter*)
4. Wunschbrunnen:
Hier erhält man zusätzliche Boni.
Spielvorbereitung:
• Der grundsätzliche Spielaufbau erfolgt wie bisher. Hinzu kommt ein Tableau *Wunschbrunnen*
• Auf dieses Tableau werden die Wunschbrunnenkarten verdeckt ausgelegt und der allgemeine Vorrat an Glückspfennigen.
• Jeder Spieler erhält 3 Glückspfennige (hinter seinen Sichtschirm)
Spielablauf:
• Die Glückspfennige werden während der Planungsphase eingesetzt. Jeder Spieler darf bis zu 2 seiner Glückspfennige auf das Marktsymbol setzen, sofern er mindestens einen Gehilfen dort platziert.
• Reihum in Spielerreihenfolge dürfen nun die Spieler ihre Glückspfennige in den Brunnen werfen und sich für jede eine Karte nehmen. Jedoch dürfen dort max. 2 Pfennige sein. Die restlichen werden wieder hinter die Sichtschirme genommen.
• Jede Wunschkarte bringt einen Bonus und kann an dem Ort an dem ein entsprechender Gehilfe steht ausgespielt werden.
Bewertung:
Eine einfache und sehr leicht zu spielende Erweiterung. Sie bringt einen zusätzlichen taktischen Effekt bei kaum erhöhter Spielzeit. Es gilt: Wer zuerst kommt mahlt zuerst, nimmt aber das frühe und teure Aufstehen in Kauf. Für diese Mühen erhält man z.B.: 2 Glückspfennige; eine Gratisfarbe; Zusatzpunkte durch den Bischof; Geld und Stimmungspunkte.
5. Blattgold:
Hier werden Farben des Freskos zusätzlich veredelt.
Spielvorbereitung:
• Der grundsätzliche Spielaufbau erfolgt wie bisher. Hinzu kommt ein Tableau *Blattgold*
• Auf dieses Tableau wird das Blattgold ausgelegt
• Das Korbplättchen sowie die beiden Goldmarktplättchen werden auf dem Markt platziert. Sie zeigen auf zwei Marktplättchen. Kauft man eines dieser Plättchen erhält man die angegebene Menge an Blattgold.
• In den Marktbeutel werden die 6 farbigen Holzscheiben zusätzlich gegeben. Von diesen wird nun eine gezogen und auf das Korbplättchen gelegt. Es zeigt die Farbe an, für die man in dieser Runde Blattgold erhält.
Spielablauf:
• Beim Kauf von bestimmten Marktplättchen erhält man Blattgold
• Restauriert nun der Spieler ein Fresko, das auch die Farbe der ausliegenden Scheibe (Korbmacherplättchen) trägt, darf er zusätzlich zu den Farben genau ein Blattgold abgeben und erhält zusätzliche Siegpunkte:
a) Steht der Bischof auf dem Plättchen gibt es 3 (zusätzliche) Siegpunkte
b) Steht der Bischof auf dem benachbarten Plättchen gibt es 2 (zusätzliche) Siegpunkte
c) Steht der Bischof weiter entfernt gibt es 1 (zusätzlichen) Siegpunkt
Bewertung:
Auch diese Erweiterung ist leicht zu spielen und erfordert nur geringen Aufwand sie zu integrieren. Der taktische Spielraum wird sehr fein erweitert und kann ordentlich Punkte einbringen. Spielt man den *Wunschbrunnen* und das *Blattgold* ist der Vorteil ganz klar beim Frühaufsteher. Alle bisherigen Erweiterungen (1 bis 5) ergänzen sich hervorragend zu einem mittlerweile sehr vielseitigen taktischem Spielgefüge mit durchaus anspruchsvoller Spieltiefe.
6. Glaser:
Hier kommen bunte Fenster ins Spiel.
Spielvorbereitung:
• Der grundsätzliche Spielaufbau erfolgt wie bisher. Hinzu kommen die beiden Tableaus *Glaser* und *Reserve*
• Die 18 Fensterplättchen werden verdeckt als Stapel ausgelegt. Davon werden die obersten 6 offen, der Reihe nach auf die Fertigungsbank des Glasertableaus gelegt.
• Das Altarfenster wird neben den Altar gelegt
• Pro Spieler werden 2 Glassteine aus dem Beutel gezogen und sortiert auf das Glasertableau gelegt
• Jeder Spieler erhält ein Aktionsplättchen *Glaserei*, das er in der Planungsphase über eine Aktion legen darf.
Spielablauf:
• Die Spieler können in der Aktionsphase auch die Glaserei einplanen, in dem sie mit dem Aktionsplättchen Glaserei einen Ort auf ihrem Aktionstableau abdecken. Auf dem Glasereitableau sind bereits zwei Gehilfen aufgedruckt.
• Pro Gehilfen auf diesem Tableau, kann der Spieler nun 1 der ausliegenden Glassteine kaufen. Gelb bzw. Blau kosten 1 Taler; Rot bzw. Grün kosten 2 Taler. Die Glassteine kommen hinter den Sichtschirm.
• Am äußeren Rand der Fresko-Abschnitte (insgesamt 12) grenzt jeweils ein Fenster. Restauriert der Spieler eines dieser Fresken, muss er anschließend das angrenzende Fenster mit einem Fensterplättchen erneuern.
• Dies erhält der Spieler vom Glasereitableau (Fertigungsbank). Der Preis richtet sich nach dem Lagerungsort (0 bis 3 Taler).
• Die Fensterplättchen werden nun auf der Fertigungsbank nach links aufgeschoben und ein neues ganz rechts ausgelegt
• Die Fensterplättchen zeigen die erhältlichen Siegpunkte. Allerdings muss der Spieler für jede Fensterscheibe einen entsprechenden Glasstein abgeben. Kann er das nicht, erhält er Strafpunkte: für fehlendes Gelb 2, für Blau 4; für Rot 6 und für fehlende grüne Glassteine 8 Strafpunkte. Weniger als Null Punkte gibt es allerdings nicht.
• Man kann auch, nachdem der Altar restauriert wurde, das Altarfenster erneuern. Das Altarfenster hat 4 Glasfarben. Für jeden abgegeben Glasstein erhält der Spieler 1 Siegpunkt.
Bewertung:
Diese Erweiterung ist nicht mehr ganz so einfach, denn nun ist taktisches und vorausschauendes Agieren zwingend notwendig, will man Minuspunkte vermeiden. Denn ist die Erweiterung *Glaser* im Spiel, müssen die Spieler auch die Fenster der Rand-Fresken erneuern. Das ist ein Element, das möglicherweise den Familienspieler überfordert und dem Vielspieler zusätzliche Attraktivität vermittelt. Auch das Wertungssystem ist damit ein klein wenig komplexer.
Fazit:
Eine großartige Erweiterung, die diesem tollen Spiel zusätzlichen Esprit verleiht. Dabei ist es mit gut aufeinander abgestimmten Modulen bestückt und je nach Spielerzusammensetzung anpassbar. Für den Vielspieler ist es (natürlich) mit allen Erweiterungen zu empfehlen. Die Spielzeit verlängert sich um ca. 30 Minuten.
Das Material ist wie gewohnt wunderschön gestaltet und gibt durch die zusätzlichen Ablagetableaus auch jedem Utensil seinen Platz.
Die Kombination des Grundspiels mit den sechs Erweiterungen, machen Fresko zu einem absoluten Kracher! Deshalb ist mir die Erweiterung *Glasermeister* 6 Punkte wert.
Reinhard hat Fresko - Die Glasermeister klassifiziert.
(ansehen)