Fünf Gurken
Dieser Artikel ist ausverkauft
oder Fünf Gurken ausleihen
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Fünf Gurken



Fünf Gurken ist ein Stichspiel mit dem Ziel, den letzten Stich nicht zu gewinnen!

Damit es nicht ganz so einfach wird, muss man sich immer zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden: Entweder einen Stich mit einer hohen Karte übernehmen oder die niedrigste Karte abwerfen. Somit reicht es nicht, eine möglichst niedrige Karte für den letzten Stich aufzubewahren. Um diese auch im letzten Stich spielen zu dürfen, benötigt man auch einige hohe Karten, um vorher die entscheidenden Stiche übernehmen zu können.

Fünf Gurken ist eine moderne Variante des vor allem in Skandinavien bekannten Stichspiels "Agurk".

Fünf Gurken, ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Friedemann Friese



Translated Rules or Reviews:

Fünf Gurken ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.
Leider haben wir gerade kein Leihexemplar von Fünf Gurken auf Lager. Wenn du willst, schreiben wir dir eine Email, sobald wieder eines zur Verfügung steht.

Bitte logg dich dazu ein! Du gelangst dann wieder auf diese Seite, um die Informationsemail anzufordern. Wenn du noch kein Kundenkonto hast, kannst du hier eins eröffnen. Das brauchst du, um diese Benachrichtigung zu aktivieren.
Verleihbedingungen

So wird Fünf Gurken von unseren Kunden bewertet:



4 v. 6 Punkten aus 9 Kundentestberichten   Fünf Gurken selbst bewerten
  • Frank L. schrieb am 07.11.2013:
    Die Spieler versuchen, nicht den letzten Stich zu bekommen.

    Ablauf:
    Reihum werden die Handkarten ausgespielt. Nachfolgende Spieler müssen mit ihren Kartenwert gleichziehen oder erhören. Kann man das nicht, muss man seine niedrigste Karte abwerfen. Die Runde endet mit dem letzten Stich. Der Spieler, der den letzten Strich erhält, muss sich so viele Gurken nehmen, wie auf seiner letzten Karte abgebildet sind. Hat ein Spieler mehr als 5 Gurken, scheidet er aus.

    Fazit:
    Letztendlich läuft es darauf hinaus, extreme Kartenwerte zu haben (also besonders hohe oder besonders niedrige Karten). Hat man viele mittelhohe Karten kann man nicht erhöhen und muss seine niedrigste Karte spielen. Dann bleiben am Ende eine mittelhohe Karte für den letzten Stich.

    Zu sechst kann es sich lange hinziehen. In unserer Runde gab es einige Spieler, die froh waren, als es für sie zu Ende war. Für mich ein belangloses Stichspiel.
    Frank hat Fünf Gurken klassifiziert. (ansehen)
  • Pascal V. schrieb am 05.11.2013:
    Ein trickreiches Stichspiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren.

    Bei diesem neckischem Kartenspiel geht es darum, den letzten Stich einer Runde NICHT zu machen, sonst hagelt es Gurken^^. Und wer zuviele Gurken sammelt, verliert!

    Zunächst wird der Gurkenvorrat (süße grüne Holzgürkchen^^) beiseite gelegt und die 60 Karten gut gemischt und je 7 Karten verdeckt an die Spieler ausgegeben. Der Rest der Karten wird nicht benötigt.
    Die Karten haben Werte von 1-15 und 0-5 Gurken aufgedruckt.

    Der jüngste Spieler wird Startspieler, hiernach immer derjenige, der den Stich gemacht hat.
    Die Spieler legen nun also reihum eine Karte von der Hand auf den Tisch aus. Dabei gilt, dass der nachfolgende Spieler IMMER eine gleichhohe oder höhere Karte ausspielen muss (die nachfolgende gleichhohe Karte sticht die Vorherige). Kann oder will er dies nicht, muss er seine niedrigste(!) Karte ausspielen - ein Spiel der Ehre!.

    Dies geht 7 Stiche lang und im 7. gilt es den Stich eben nicht zu machen. Da zeigt sich nun das gewisse Taktieren der vorherigen Spielzüge kombiniert mit einer Portion von Fortunas lieblicher Gurkenspeise^^, ob dem Spieler die niedrigste oder zweit-niedrigste Karte auf dem Tisch gehört. Denn der Spieler, der den Stich macht, nimmt soviele der Gurken aus dem Vorrat an sich, wie seine Karte - die zum letzten Stich führte - aufzeigt!

    Sobald ein Spieler mehr als 5 Gurken sein eigen nennt, scheidet er aus dem Spiel.
    Dies geht solange weiter, bis nur noch ein Spieler übrig bleibt, der dann gewinnt!

    Ein äusserst gelungenes Kampfgemüsekartenstichspiel, sehr nett aufbereitet und gut durchdacht. Mal etwas anderes und der kompetitive Wettstreit motiviert ungemein^^.
    Für die schnellen Runden zwischendurch genauso gut, wie für ausgewachsene Turniere :) ...und das in so ziemlich jeder Besetzungvarianz!


    [Wir danken 2F-Spiele für die Bereitstellung des Testexemplars!]
    Pascal hat Fünf Gurken klassifiziert. (ansehen)
  • Sven F. schrieb am 08.11.2013:
    Zum Spielablauf brauche ich ja nichts mehr zu ergänzen, Pascal hat dies ja schon wunderbar beschrieben.

    Deshalb nur mein Fazit:

    Fünf Gurken war für mich ein Blindkauf in Essen.
    Zu Hause dann mal die Regeln in Ruhe gelesen - erster Gedanke "Nunja, schauen wir mal"
    Mittlerweile haben wir mehrere Runden gespielt und sind alle begeistert.
    Es spielt sich schnell, ist einfach aber trotzdem taktisch.
    Besonders schön finde ich das die Gurken aus Holz sind, und nicht irgendwelche langweiligen Plastik oder Pappteile!
    Es ist wohl wie bei fast allen 2F-Spielen, man mag sie oder eben nicht.
    Ich mag Fünf Gurken und vergeben dafür 5 Punkte!
    Sven hat Fünf Gurken klassifiziert. (ansehen)
Alle 9 Bewertungen von Fünf Gurken ansehen

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.