Ich selbst besitze noch die alte Version von Ravensburger und kann das Design und die Qualität der Karten der Neuauflage von Mattel daher nicht beurteilen. Somit werde ich hier auch nur auf die Regeln von Phase 10 eingehen.
[Worum geht es?]
Ziel des Spiels ist es Kartenkombinationen (die 10 Phasen) in vorgegebener Reihenfolge zu sammeln und auszulegen, sowie anschließend die verbliebenden Handkarten loszuwerden.
[Spielregeln]
Spielerzahl: 2 bis 6.
Die 108 Spielkarten (je 2x die Werte 1 - 12 in 4 Farben, 4 Karten Aussetzen, 8 Joker) werden gemischt. Jeder Spieler erhält 10 Karten. Die übrigen Karten werden als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt; die oberste Karte wird offen daneben gelegt und dient als offener Ablagestapel.
Es wird reihum im Uhrzeigersinn gespielt:
Der aktive Spieler zieht eine Karte vom verdecktem Nachziehstapel oder offenem Ablagestapel.
KANN dann seine aktuelle Phase auslegen, sofern vollständig erfüllt (!) (je nach Phase, z.B. 2 Drillinge, 7 Karten einer Farbe oder eine Zahlenfolge).
MUSS schließlich eine Karte offen auf den Ablagestapel abwerfen, oder kann alternativ auch eine Aussetzkarte vor einem anderen Spieler abwerfen.
Hat ein Spieler eine Phase ausgelegt, muss er versuchen seine restlichen Handkarten durch Anlegen loszuwerden. Dafür darf er, wenn er an der Reihe ist, eine/mehrere Karten an die eigenen oder ausliegenden Phasen der Mitspieler anlegen, z.B. durch Anlegen einer 2 oder 10 an eine Zahlenfolge 3 bis 9; oder man macht aus einem ausliegenden Drilling ein Vierling. Es ist jedoch nicht erlaubt, z.B. bei zwei Drillingen einen dritten Drilling anzulegen. Ein ausliegender Joker darf nicht durch eine passende Karte ersetzt werden.
Sobald ein Spieler alle Karten losgeworden ist, ist der Durchgang beendet. Für die verbleibenden Handkarten gibt es Minuspunkte. Jeder, der in diesem Durchgang seine Phase abgeschlossen hat, rückt eine Phase vor. Die Karten werden gemischt und wie zuvor wieder verteilt.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle 10 Phasen abgeschlossen hat.
Es gibt noch ein paar Spezialregeln und Varianten auf die ich hier aber nicht eingehen möchte.
[Fazit]
Das simple und schöne Spielprinzip von Phase 10 gefällt mir gut; jedoch gibt es ein paar Punkte, die mich persönlich an diesem Spiel etwas stören:
- Der Glücksfaktor ist hoch. Es ist manchmal frustrierend, wenn man selbst einfach nicht die richtigen Karten zusammenbekommt und die Mitspieler ihre Phase nahezu sofort auslegen können. So kann man durchaus mal einige Phasen zurückliegen. Eine Regel von „"Phase 10 - Das Brettspiel“ könnte etwas Abhilfe schaffen: Wer seine Phase nicht beendet, darf 5 Karten für den nächsten Durchgang behalten.
- Der eigene Erfolg hängt auch ein wenig davon ab, was der Spieler vor einem abwirft.
- Manchmal kann sich ein Durchgang auch ewig hinziehen, wenn alle Spieler ähnliche Karten sammeln, aber keiner trotz Joker die notwendigen Karten zusammenbekommt.
- Die Phasen sind wenig abwechslungsreich, und es fehlt der Überraschungseffekt. Es ist halt eher ein ruhiges Spiel und weniger ein Ärgerspiel, wie z.B. Rage oder UNO.
Insgesamt ist Phase 10 ein gelungenes Kartenspiel, das vor allem aufgrund der simplen Regeln Einsteiger freundlich ist - es ist zudem Sprachneutral. Da man nicht groß nachdenken muss, gibt es hier auch keine langen Wartezeiten. Mir persönlich ist das Spiel jedoch etwas zu langweilig und für ein Kartenspiel auch etwas zu zeitintensiv (Je nach Spielerzahl sollte man schon eine Stunde einplanen). Eine Partie reicht mir daher auch erst mal für eine Weile. Wobei natürlich einige Varianten noch etwas Abwechslung in das Spiel hineinbringen können.
Für mich persönlich ist Phase 10 eher ein durchschnittliches Kartenspiel. Es ist keineswegs schlecht, sondern ein grundsolides, stimmiges Spiel, das in der richtigen Spielerrunde durchaus Spaß macht. Es ist aber für mich auch nichts Besonderes und gehört somit nicht zu meinen absoluten Lieblingskartenspielen.
Daher gebe ich hier 3 von 6 Punkten.
Abschießend noch eine Anmerkung: Es gibt einige Ableger von Phase 10 (z.B. das Brettspiel, das Kartenspiel), die sich etwas anders spielen und einem vielleicht mehr zusagen.
Michael hat Phase 10 - Kartenspiel klassifiziert.
(ansehen)