Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.
Terra Evolution
Terra Evolution ist ein schnelles Deck- bzw. Welt-Aufbauspiel, in dem es um die Evolution verschiedener Spezies geht. Errichten sie ihre Welt Kontinent für Kontinent und erobern sie diese mit ihrer sich entwickelnden Spezies.
Das Spiel ist schnell zu lernen, hat aber viel strategische und taktische Tiefe, was es gleichzeitig herausfordernd macht. Das Spiel kann auf verschiedene Art und Weise gespielt werden und bietet somit immer wieder neue strategische Herangehensweisen.
Treffen sie fähige Entscheidungen, managen sie ihre Ressourcen sinnvoll, timen sie Katastrophen wie Eiszeiten, Vulkane oder Asteroiden sinnvoll und sorgen sie dafür, dass ihre Spezies überlebt!
nur 5 € für 14 Tage. Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
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Auf dieses Spiel hat mich das Thema (Evolution) aufmerksam gemacht.
In Terra Evolution sollst du deinen Planeten mit Arten entwickeln und ankommenden Katastrophen "ausweichen", die deine Arten und Kontinente zerstören könnten.
Die Spielidee ist nicht schlecht, der Spielmechanismus anders als bei anderen Deckbauspielen.
Z.B. dienen als Währung zum Kauf neuer Karten Populationskarten, die man zuerst aus der Hand vor sich auf den Tisch spielt, die auch nach Ende des Spielzugs liegen bleiben, die man beim Kauf einer Karte (bzw. beim Aktivieren einer vorher gekauften Katastrophenkarte) wieder auf die Hand zurücknimmt. Die Handkarten werden am Ende des Spielzugs gemischt und unter den eigenen Zugstapel gelegt. Neue Populationskarten (über die Startkarten hinaus) erhält man (sofern noch vorhanden) beim Ausspielen von Artenkarten auf seinen Planeten.
Gewonnen hat, wer eine bestimmte Anzahl an Fossilienpunkten (durch "ausgestorbene" Arten) erreicht und gleichzeitig eine Vogel- und eine Säugetierart auf seinem Planeten hat.
Allerdings gerieten wir bereits beim ersten Spiel in eine Sackgasse, bei der einer der Spieler nichts mehr machen konnte als abzuwarten, bis ein anderer die Siegbedingungen erreicht.
Das Spiel hat Potential, aber noch einige Mängel (als ob es nicht durchgetestet wurde).
Außerdem weiß ich nicht, was ich von einem Spiel halten soll, das in der Anleitung ein Element erwähnt (Verteidigungspunkte auf Kontinentkarten), die später keinerlei weitere Erwähnung mehr finden. Desweiteren muss man sich bei einigen Spielregeln selbst überlegen, was wohl sinnvoll wäre.
So wie das Spiel im Moment daherkommt, ist es nicht richtig sinnvoll. Vielleicht mit einer Erweiterung, die wohl schon angedacht ist. Oder mit eigenen Varianten.
Ich bin auf jeden Fall froh, das Spiel als Sonderangebot bekommen zu haben, zum Originalpreis hätte ich mich schwarz geärgert.
Beatrix hat Terra Evolution klassifiziert. (ansehen)
Da es noch kaum Bewertugnen gibt will doch gleich ein bisschen was erzählen.
Gekauft habe ich mir das Spiel wegem interessanten Thema, Aktionspreis natürlich und der sehr positiven Kritik auf spielekult.de, laut der es sich ähnlich wie Dominion spielt. Das ist auch mehr oder weniger wahr, jedoch empfinde ich das Prinzip hier schlechter ausgewogen. Wie schon meine Vorrednerin empfinde ich das Spiel auch nicht durchgehend ausbalanciert.
Erst mal das Spiel ganz schnelllerklärt: Man muss eigentlich nur "Tiere" kaufen um sie dann auf seinen Planeten (vor sich auf dem Tisch) zu legen, diese wiederum mit weiter entwickelten Tierarten überdeckt um so vorherige Tierart in Siegpunkte zu verwandeln. Dann gibt es noch die Katastrophen-Karten welche als Angriff fungieren und gegnerische Tiere ins eigene Kartendeck bringt.
In unseren 2 Testrunden (Spiel zu zweit) war das Problem, dass die Katastrophen-Karten rein gar nichts brachten. Ich hatte mich konzentriert ein paar Katastrophen zu spielen um so "wertvollere" gegnerische Karte zu erlangen. Mein Gegner, der nie zurückgeschlagen hat, kümmerte sich kaum um seine wenigen verlorenen Tierarten und kaufte fleissig neue ein. Ich wurde durch die Angriffe so stark selbst ausgebremst, dass fast schon überraschend mein Gegner das Spiel gewonnen hat. In der zweiten Runde dann Strategie geändert: Verzicht auf Angriffe (so auch mein Gegner). Das Spiel war dann nach 15 Minuten schon zu Ende ohne grossen Tiefgang.
Das Problem sehe ich darin, dass jede Aktion "gut" ist - Es gibt nie den Moment wo man sich wirklich überlegen muss, ob man diese Karte ausspielen soll oder nicht, ob man diese oder diese Karte kaufen soll oder nicht. Macht man einfach alles was man kann, ist das eigentlich auch grad das beste was man tun kann - Der Sieg hängt dann vom Glück ab! (Vergleich zu Dominion ist jeder Kauf einer neuen Karte eine wichtige Entscheidung.) Hier liefen die Käufe alle gleich ab. Erst kauften alle die erste Entwicklungstufe bis sie leer waren, dann die zweite, etc. Die letzten beiden Stufen wurde je nur einmal gekauft (da sie zum Spielsieg nötig sind). Es gibt also kaum ein Konkurrenz-Verhalten, gerade auch dass Angriffe in diesen beiden Testrunden keinerlei Nutzen brachten.
Versteht mich nicht falsch, ich muss kein megakomplexes Spiel haben, aber Aktionen und Eintcheidungen sollten für jeden Spielertyp gleichermassen ausgewogen sein.
Ich weiss nicht, ob das Spiel mit 4 Spielern anspruchsvoller wird, oder wenn die Spieler "getzungen werden" auch mal Angriffe zu spielen. Es ist sehr schade, denn die Grunsätzliche Spielidee ist ja eigentlich ganz nett und auch das Spielmaterial gefällt mir ganz gut.
Philippe hat Terra Evolution klassifiziert. (ansehen)
Da schlägt das Biologenherz- die Evolution wird nachgespielt.
Es spielt sich super- toll gestaltete Karten, schnell erklärt und biologisch korrekt. Kann man auch gut für die Abivorbereitung Evolution nehmen - zumindest lernt man en paar Zusammenhänge und englische/lateinische Fachbegriffe.
Es stehen jedoch nicht Fachwissen und Wörter im Vordergrund, sondern strategische Überlegungen.
Doch wer kann schon die Komplexität der Natur in ein Kartenspiel bringen?
Thema:
Ausgehend von den ersten primitiven Organismen im Urmeer entwickeln sich weitere Lebewesen. Diese Entwicklung ist jedoch nicht stetig. Einflüsse durch Vulkanausbrüche oder anderer Naturgewalten können sich negativ auf die Entwicklung der Population auswirken. Durch diese Einflusskarten haben Mitspieler die Möglichkeit der Interaktion.
Folgende Spezies können entstehen:
-Bilateria (bilateralsymmetrisch gebaute Organismen, primitive "Urform")
-Fische (Pisces, aquatisch lebend)
-Reptilien ("Kriechtiere", Übergang von "primitiven" zu höhreren Wirbeltieren)
-Insekten (Klasse der Gliederfüsser, ca. 1 Million beschriebene Insektenarten)
-Vögel (Klasse der Wirbeltiere mit Merkmahl "Flügel)"
-Säugetiere (Mammalia, stammen von einem gemeinsamen Vorfahren ab)
Analogie zu anderen Spielen:
- eventuell Dominion (Karten ziehen und anschließend einsetzen), jedoch nicht so komplex
Fazit:
-Absolute Kaufempfehlung für "Evolutions"- Interessierte, da die schönen Karten einen tollen Themeneinstieg ermöglichen.
-Für Gelegenheitsspieler in Ordnung, da einfache Regeln.
-Vielspieler dagegen haben mit nicht ganz ausgereiften Spielemechanismen ihre Probleme.
Nina J.: ich finde schon, dass es einige grundsätzliche Prinzipien klar macht und somit einen guten Einstieg in das Thema Evolution gibt. Zuviel... weiterlesen Fachwörter und Tiefe sind nicht zu erwarten- wichtiger dagegen, dass es Spaß macht und man sich weiter mit der Thematik beschäftigen möchte. Die Karten sind sehr schön gestaltet und hochwertig. Ich werde das Spiel nun mit ein paar Biologen spielen und bin gespannt, was die dazu meinen. Von den Spielmechanismen fiel anderen Spielern hier im Forum auf, dass es an einigen Stellen noch verbesserungswürdig ist. 09.08.2012-05:36:12
Nina J.: hhmmm...ja- mußt mir ja nicht zustimmen- gibt eben verschiedene Geschmäcker 11.08.2012-15:49:54
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