Mini-Cup von Torsten F.
für 2 bis 8 Spieler
Variante mit Erstklässlern (6)...\r\n\r\nWer hat auch kleine Kinder und träumt davon endlich ein Spiel aus dem eigenen Schrank mit ihnen zu spielen? Da die meisten interessanten Spiele ab acht Jahren empfohlen werden, kann man die Zeit bis dahin mit (stark) vereinfachten Regeln überbrücken und hat dennoch ein schönes Spielerlebnis oder zumindest das Gefühl, etwas auf den Weg gebracht zu haben.\r\n\r\nZu Spielbeginn werden die Kamele wie in der Spielregel beschrieben platziert. Die Pyramide mit den Würfeln wird bereit gestellt und die Etappen-Wettplättchen werden bereit gelegt. Jeder Spieler erhält 15 Ägyptische Pfund. Die Spieler können wählen, ob sie auf den Etappensieger mit Hilfe der Etappen-Wettplättchen tippen oder würfeln. Wer würfelt, erhält eine Belohnung von 1 Ägyptischen Pfund. Wenn der letzte Würfel platziert wurde, wird die Etappe gewertet und die Punkte in Geld ausbezahlt. Bei Minuspunkten muss das Geld an die Bank bezahlt werden. Sobald ein Kamel die Ziellinie überschritten hat, wird die laufende Etappe als letzte Runde zu Ende gespielt und diese letzte Etappe noch gewertet. Wer am Ende am meisten Geld besitzt, hat gewonnen.\r\n\r\nMein Sohn fand es lustig.\r\n\r\nViel Spaß beim Ausprobieren!\r\n
für 2 bis 8 Spieler
Variante mit Erstklässlern (6)...\r\n\r\nWer hat auch kleine Kinder und träumt davon endlich ein Spiel aus dem eigenen Schrank mit ihnen zu spielen? Da die meisten interessanten Spiele ab acht Jahren empfohlen werden, kann man die Zeit bis dahin mit (stark) vereinfachten Regeln überbrücken und hat dennoch ein schönes Spielerlebnis oder zumindest das Gefühl, etwas auf den Weg gebracht zu haben.\r\n\r\nZu Spielbeginn werden die Kamele wie in der Spielregel beschrieben platziert. Die Pyramide mit den Würfeln wird bereit gestellt und die Etappen-Wettplättchen werden bereit gelegt. Jeder Spieler erhält 15 Ägyptische Pfund. Die Spieler können wählen, ob sie auf den Etappensieger mit Hilfe der Etappen-Wettplättchen tippen oder würfeln. Wer würfelt, erhält eine Belohnung von 1 Ägyptischen Pfund. Wenn der letzte Würfel platziert wurde, wird die Etappe gewertet und die Punkte in Geld ausbezahlt. Bei Minuspunkten muss das Geld an die Bank bezahlt werden. Sobald ein Kamel die Ziellinie überschritten hat, wird die laufende Etappe als letzte Runde zu Ende gespielt und diese letzte Etappe noch gewertet. Wer am Ende am meisten Geld besitzt, hat gewonnen.\r\n\r\nMein Sohn fand es lustig.\r\n\r\nViel Spaß beim Ausprobieren!\r\n
- charlotte S., Heike K. und 4 weitere mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
Das Schiedsrichterkamel von Nicole F.
für 2 bis 10 Spieler
Das Schiedsrichterkamel (ein schwarzes Kamel) gab es bei der Spiel'15 in Essen. Als weitere Aktion kann es neben einem Feld platziert werden. Landet eine Kameleinheit auf eben diesem Feld, müssen sich die Kamele entstapeln - von oben nach unten stellen sie sich von links nach rechts auf. Es stiftet wieder mehr Chaos und bringt somit eine nette, abermals unberechenbare Variante ins Spiel. Sollte man kein "Originalkamel" besitzen tut es genauso gut eine andere Spielfigur.
für 2 bis 10 Spieler
Das Schiedsrichterkamel (ein schwarzes Kamel) gab es bei der Spiel'15 in Essen. Als weitere Aktion kann es neben einem Feld platziert werden. Landet eine Kameleinheit auf eben diesem Feld, müssen sich die Kamele entstapeln - von oben nach unten stellen sie sich von links nach rechts auf. Es stiftet wieder mehr Chaos und bringt somit eine nette, abermals unberechenbare Variante ins Spiel. Sollte man kein "Originalkamel" besitzen tut es genauso gut eine andere Spielfigur.
- Beatrix S., Marco B. und 2 weitere mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
Mehr Personen! von André P.
für 2 bis 3 Spieler
Da das Spiel erst mit mehreren Mitspielern richtig in Fahrt kommt, ist meine Empfehlung, dass bei 2 (3) Spielern jeder Spieler 2 Personen bekommt und diese abwechselnd spielt. Dies steigert den Spielspaß auch im Zweispielerduell deutlich.
für 2 bis 3 Spieler
Da das Spiel erst mit mehreren Mitspielern richtig in Fahrt kommt, ist meine Empfehlung, dass bei 2 (3) Spielern jeder Spieler 2 Personen bekommt und diese abwechselnd spielt. Dies steigert den Spielspaß auch im Zweispielerduell deutlich.
- Heike K., Klaus-Peter S. und 2 weitere mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
Startvariante von André P.
für 2 bis 8 Spieler
Abweichend von der Spielregel kann man direkt zu Spielbeginn einen kompletten Kamelturm auf Feld 1 bilden. Dies bedeutet, dass beim Auswürfeln nur die Farbe der Würfel bedeutsam ist und lediglich entscheidet in welcher Höhe des Kamelturms das entsprechende Kamel steht. Ansonsten starten alle gleichauf von Feld 1 und das komplette Chaos ist von Anfang an vorprogrammiert.
für 2 bis 8 Spieler
Abweichend von der Spielregel kann man direkt zu Spielbeginn einen kompletten Kamelturm auf Feld 1 bilden. Dies bedeutet, dass beim Auswürfeln nur die Farbe der Würfel bedeutsam ist und lediglich entscheidet in welcher Höhe des Kamelturms das entsprechende Kamel steht. Ansonsten starten alle gleichauf von Feld 1 und das komplette Chaos ist von Anfang an vorprogrammiert.
- Heike K., Felix K. und 6 weitere mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
- Zeige alle 5 Kommentare!
- Michael K.: Probiere es heute Abend gleich aus
07.04.2015-14:01:21 - Lennart K.: Jo das funktioniert tatsächlich sehr gut!
15.09.2017-14:09:44
Spielbox 6/2014 von Björn T.
für 2 bis 8 Spieler
In der oben genannten Zeitschrift Spielbox steht eine interessant, ausführliche Variante, wie man aus dem Familienspiel ein richtiges "Zockerspiel" machen kann.
Über ihre Qualität kann ich noch nichts sagen, da ich sie noch nicht ausprobiert habe.
für 2 bis 8 Spieler
In der oben genannten Zeitschrift Spielbox steht eine interessant, ausführliche Variante, wie man aus dem Familienspiel ein richtiges "Zockerspiel" machen kann.
Über ihre Qualität kann ich noch nichts sagen, da ich sie noch nicht ausprobiert habe.
- Martina R. und Carsten B. mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
Doppelte Verdrängung von Timo A.
für 2 bis 8 Spieler
Die Wüstenplättchen darf man laut Regel nicht direkt neben anderen Wüstenplättchen platzieren.
Ähnlich wie in der Variante "Wüstenplättchen verdrängen" legt der aktive Spieler sein Plättchen zwischen zwei benachbarte Wüstenplättchen, zahlt BEIDEN Besitzern jeweils eine Münze und nimmt BEIDE benachbarten Wüstenplättchen vom Spielplan.
für 2 bis 8 Spieler
Die Wüstenplättchen darf man laut Regel nicht direkt neben anderen Wüstenplättchen platzieren.
Ähnlich wie in der Variante "Wüstenplättchen verdrängen" legt der aktive Spieler sein Plättchen zwischen zwei benachbarte Wüstenplättchen, zahlt BEIDEN Besitzern jeweils eine Münze und nimmt BEIDE benachbarten Wüstenplättchen vom Spielplan.
Wüstenplättchen verdrängen von Timo A.
für 6 bis 8 Spieler
Gerade in größeren Runden kann es sehr schwierig werden, noch einen Platz für eigene Wüstenplättchen zu finden. Wenn der aktive Spieler dem Besitzer eines ausliegenden Plättchens eine Münze gibt, muss dieser sein Plättchen entfernen und man kann an diese Stelle sein Wüstenplättchen platzieren - oder auf das Feld davor oder dahinter, wenn es nicht an andere Plättchen angrenzt.
für 6 bis 8 Spieler
Gerade in größeren Runden kann es sehr schwierig werden, noch einen Platz für eigene Wüstenplättchen zu finden. Wenn der aktive Spieler dem Besitzer eines ausliegenden Plättchens eine Münze gibt, muss dieser sein Plättchen entfernen und man kann an diese Stelle sein Wüstenplättchen platzieren - oder auf das Feld davor oder dahinter, wenn es nicht an andere Plättchen angrenzt.
Oase und Fatamorgana auf jedes Feld von Andreas F.
für 2 bis 8 Spieler
Diese Regelvariante entstand aus einer mangelhaft gelesenen Anleitung und macht uns mehr Spaß als die Originalregel.
Normalerweise muss zwischen den Oasen-, Fata Morgana Plättchen ein Feld frei bleiben. Bei dieser Variante kann auf jedes Feld ein solches Plättchen gelegt werden, allerdings wird jedes Plättchen auf das ein Kamel trifft nur einmal ausgeführt. Sollte das Kamel ein zweites Mal auf das gleiche Plättchen treffen bleibt es dort stehen. Jedes Plättchen auf das ein Kamel trifft wird normal mit 1 Geld gewertet. Getestet wurde die Version mit 5, 3 und 2 Spielern und hat gut Funktioniert. Probiert es mal aus, macht echt Spaß.
für 2 bis 8 Spieler
Diese Regelvariante entstand aus einer mangelhaft gelesenen Anleitung und macht uns mehr Spaß als die Originalregel.
Normalerweise muss zwischen den Oasen-, Fata Morgana Plättchen ein Feld frei bleiben. Bei dieser Variante kann auf jedes Feld ein solches Plättchen gelegt werden, allerdings wird jedes Plättchen auf das ein Kamel trifft nur einmal ausgeführt. Sollte das Kamel ein zweites Mal auf das gleiche Plättchen treffen bleibt es dort stehen. Jedes Plättchen auf das ein Kamel trifft wird normal mit 1 Geld gewertet. Getestet wurde die Version mit 5, 3 und 2 Spielern und hat gut Funktioniert. Probiert es mal aus, macht echt Spaß.
- Einloggen zum mitmachen!
- Reiner M.: Hallo, ich verstehe deine Formulierung mit ... das, dass ... nicht, zumal 'dass' definitiv falsch verwendet wurde.
05.12.2014-09:26:29
Längere Strecke von Martina K.
für 2 bis 8 Spieler
Wenn man die Spielzeit etwas verlängern möchte, kann man das Einwürfeln der Kamele am Anfang einfach weglassen.
In Spielrunden insbesondere von 2-4 Spielern hat man dann noch mehr Wettgelegenheiten, macht Spaß!
In größeren Runden könnte es sich allerdings mit der Variante ziehen (noch nicht getestet).
für 2 bis 8 Spieler
Wenn man die Spielzeit etwas verlängern möchte, kann man das Einwürfeln der Kamele am Anfang einfach weglassen.
In Spielrunden insbesondere von 2-4 Spielern hat man dann noch mehr Wettgelegenheiten, macht Spaß!
In größeren Runden könnte es sich allerdings mit der Variante ziehen (noch nicht getestet).
- Iris K., Timo A. und noch jemand mögen das.
- Einloggen zum mitmachen!
- Timo A.: Ich denke nicht, dass es sich in gröseren Runden zieht, das Spiel bleibt ja im er gleich lang. Wir habenes schon zu acht gespielt, und selbst... weiterlesen
10.05.2014-17:37:03
Eine eigene Variante für Camel Up veröffentlichen.