Größeres Spielfeld von H. B.
für 3 bis 8 Spieler
Durch SE kommen viele neue Systemteile zur Sammlung dazu. Deshalb spielen wir öfter mit vier oder sogar fünf Ringen um Mecatol Rex. Das Spiel dauert so länger, man hat aber mehr Zeit, seine Position auszubauen, bevor man Kontakt zu seinen Nachbarn hat.
für 3 bis 8 Spieler
Durch SE kommen viele neue Systemteile zur Sammlung dazu. Deshalb spielen wir öfter mit vier oder sogar fünf Ringen um Mecatol Rex. Das Spiel dauert so länger, man hat aber mehr Zeit, seine Position auszubauen, bevor man Kontakt zu seinen Nachbarn hat.
Alternative, faire Startaufstellung bei 5 Spielern von Timo W.
für 5 bis 5 Spieler
Gerade bei 5 Spielern ist es durch den Hexfeld-Aufbau des Spiels schwierig eine faire Startaufstellung zu finden.
Nach mehrmaligem Spielen nach dem im Manual beschriebenen Spielaufbau (Basisspiel, Seite 32) hat sich herausgestellt, dass sich der Nachteil von Spieler5
(der zu seinen beiden Nachbarn lediglich 2 Felder Abstand hat) nur schlecht durch ein paar Start-TradeGoods ausgleichen lässt.
Daher entstand in meiner Spielrunde folgendes alternatives 5-Player-Setup:
Zuerst werden alle Systeme wie für 5 Spieler in der Anleitung (Shattered Empire, Seite 7) beschrieben aussortiert und gemischt.
Allerdings werden die Startpositionen der Spieler 3,4 und 5 (Basisspiel, Seite 32 Grafik unten rechts) um genau 1 Feld GEGEN den Uhrzeigersinn verlegt.
So hat jeder Spieler zu einem Nachbarn 2 Felder und zum anderen Nachbarn 3 Felder Abstand. Nur Spieler1 hat weiterhin 3 Felder Abstand zu beiden Nachbarn, hat jedoch als Einziger den Nachteil, dass an sein Heimatsystem nur 3 Felder (die Planeten enthalten können) angrenzen und er nur genau einen direkten Weg zu Mecatol Rex hat, und ihm somit (z.B. durch Legen einer Supernova) leichter der Zugang zu Mecatol Rex abgeschnitten werden kann. Damit genau das NICHT passiert (oder gezielt getan werden kann), kann man auch noch optional festlegen, dass das "verdeckte Zufalls-Feld", dass bei 5 Spielern ja direkt an Mecatol Rex angelegt wird, in Richtung des Heimatsystems von Spieler1 angelegt werden MUSS.
Zu guter Letzt erhält bei uns generell KEIN Spieler schon zu Spielbeginn TradeGoods.
Das war's auch schon, vielleicht probiert der Ein oder Andere einmal diese Variante in seiner Spielrunde aus und gibt Feedback, wie das Ganze ankam :]
für 5 bis 5 Spieler
Gerade bei 5 Spielern ist es durch den Hexfeld-Aufbau des Spiels schwierig eine faire Startaufstellung zu finden.
Nach mehrmaligem Spielen nach dem im Manual beschriebenen Spielaufbau (Basisspiel, Seite 32) hat sich herausgestellt, dass sich der Nachteil von Spieler5
(der zu seinen beiden Nachbarn lediglich 2 Felder Abstand hat) nur schlecht durch ein paar Start-TradeGoods ausgleichen lässt.
Daher entstand in meiner Spielrunde folgendes alternatives 5-Player-Setup:
Zuerst werden alle Systeme wie für 5 Spieler in der Anleitung (Shattered Empire, Seite 7) beschrieben aussortiert und gemischt.
Allerdings werden die Startpositionen der Spieler 3,4 und 5 (Basisspiel, Seite 32 Grafik unten rechts) um genau 1 Feld GEGEN den Uhrzeigersinn verlegt.
So hat jeder Spieler zu einem Nachbarn 2 Felder und zum anderen Nachbarn 3 Felder Abstand. Nur Spieler1 hat weiterhin 3 Felder Abstand zu beiden Nachbarn, hat jedoch als Einziger den Nachteil, dass an sein Heimatsystem nur 3 Felder (die Planeten enthalten können) angrenzen und er nur genau einen direkten Weg zu Mecatol Rex hat, und ihm somit (z.B. durch Legen einer Supernova) leichter der Zugang zu Mecatol Rex abgeschnitten werden kann. Damit genau das NICHT passiert (oder gezielt getan werden kann), kann man auch noch optional festlegen, dass das "verdeckte Zufalls-Feld", dass bei 5 Spielern ja direkt an Mecatol Rex angelegt wird, in Richtung des Heimatsystems von Spieler1 angelegt werden MUSS.
Zu guter Letzt erhält bei uns generell KEIN Spieler schon zu Spielbeginn TradeGoods.
Das war's auch schon, vielleicht probiert der Ein oder Andere einmal diese Variante in seiner Spielrunde aus und gibt Feedback, wie das Ganze ankam :]
- H. B. und Maria K. mögen das.
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- H. B.: Sehr gute Idee, vielen Dank! Probieren wir mal aus.
09.12.2011-22:00:54
Eine eigene Variante für Twilight Imperium - Shattered Empire veröffentlichen.