Hat man sich bei Hansa Teutonica erst mal durch das Material auf dem Schreibtisch durchgearbeitet und sich gemerkt, was denn nun wofür da ist, erschließt sich einem ein spannendes Spiel mit unglaublich vielen taktischen Möglichkeiten. Wohl auch dadurch ist es darauf zurückzuführen, dass man es immer und immer wieder spielen möchte, um die beste Gewinnstrategie auszutesten. Aber was ist die beste Strategie?. Das muss wohl jeder für sich herausfinden.
Zuallererst steht man vor einem Berg an Regeln, der einem unüberwindbar scheint. Dabei ist es eigentlich gar nicht so kompliziert. Der Spielplan hat zwei Bedruckte Seiten. Eine für 2 – 3 Spieler welcher weniger Städte enthält und einer für 4 – 5 Spieler, der schon wesentlich voller aussieht.
Jeder Spieler hat einen Schreibtisch vor sich und erhält je 27 Händler (kleine Holzwürfel) und 4 Großhändler (runde Scheiben). Auf diesem Schreibtisch befindet sich verschiedene nummerierte Bereiche, die man zu Beginn mit den kleinen Holzwürfeln und Scheiben besetzt.
Links oben befindet sich ein Schlüsselbrett an dem kleine Schlüssel hängen (aufgezeichnet sind). Dabei stehen zahlen in einem Kreis. Rechts daneben gibt es Münzsymbole, ebenfalls mit Zahlen darauf, in der Unteren – dem Spieler zugewandten Reihe – finden sich auf der linken Seite Farbsymbole, in der Mitte Kreise (hier werden die Großhändlerscheiben hingelegt) und rechts Säcke mit Zahlen drauf. Das ist Quasi die Zentrale von der aus ihr schalten und walten könnt. Von jedem der 5 Bereiche wird der linke Holzwürfel entfernt, so dass die darunter liegende Zahl / Farbe sichtbar wird. Auch die entsprechende Holzscheibe wird entfernt.
Nachdem der Startspieler ermittelt wurde werden die Händler, welche nicht auf das Tableau gepasst haben an die Mitspieler verteilt. Der Startspieler Erhält 5 Händler, der nächste Spieler 6 Händler, der dritte 7 Händler usw. für seinen persönlichen Vorrat. Ein Stein wird auf die Null der Zählleiste gestellt. Die restlichen Steine werden erst mal beiseite gelegt. Sie gehen in die sog. Kasse, dem allgemeinen Vorrat.
Die Spieler haben in ihrem Zug je nachdem, was und wie viel auf dem Schreibtischtableau aufgedeckt ist unterschiedlich viele Aktionsmöglichkeiten. Diese kann der Spieler der am Zug ist beliebig oft und in beliebiger Reihenfolge durchführen.
Aktionen können sein:
Händlersteine aus der Kasse in seinen persönlichen Vorrat nehmen – entsprechend
dem sichtbaren Betrag auf den Einnahmen des Schreibtisches.
Händlersteine aus seinem Vorrat auf dem Spielplan einsetzen
Händlersteine anderer Mitspieler verdrängen und einen eigenen an dieser Stelle einsetzen. Will ein Spieler einen Händlerstein eines anderen Mitspielers verdrängen, so muss er einen zusätzlichen Händlerstein, bzw. zwei zusätzliche Händlersteine zur Verdrängung eines Großhändlers in die Kasse legen. Der verdrängte Spieler darf sofort seinen verdrängten und einen bzw. zwei weiteren Händlersteine wenn ein Großhändler vertrieben wurde aus der Kasse auf angrenzenden freien Handelsrouten platzieren. Wenn alle angrenzenden Routen belegt sind, dann dürfen auch an diese angrenzende Routen gewählt werden. Befinden sich in der Kasse keine Steine mehr des verdrängten Spielers, darf er welche aus dem eigenen Vorrat nehmen. Falls er auch dort keine mehr hat, darf er bereits ausliegende Händlersteine versetzen.
Händler auf dem Plan umsetzen: Der Spieler darf maximal so viele eigene Händlersteine auf dem Spielplan versetzen, wie dies dem aufgedeckten Wert, also dem Entwicklungsstand der Eigenschaft Liber sophiae in der Mitte des Schreibtisches entspricht. Der eigene Großhändler darf zwar die Position mit einem eigenen Händler tauschen, allerdings dürfen bei dieser Aktion keine gegnerischen Steine verdrängt werden.
Eine Handelsroute einrichten:. Wenn ein Spieler alle Verbindungspunkte einer Handelsroute zwischen zwei Städten besetzt hat, kann dieser Spieler eine „Handelsroute einrichten“ wählen. Die Handelsroute wird nach Erfüllen der Voraussetzung nicht automatisch eingerichtet, sondern es ist eine eigene Aktion dafür erforderlich. Wählt der Spieler diese Aktion, was er auf jeden Fall tun sollte, werden immer Siegpunkte vergeben und evtl. dort ausliegende Bonusmarker genommen. Zusätzlich darf der Spieler die entsprechende Eigenschaft entwickeln wenn eine an die Handelsroute angrenzenden Städte das Symbol einer der Eigenschaften auf den Spielertableaus zeigt. Je nach Handelsroute werden auch noch Sonderprestigepunkte vergeben wie in der Regel beschrieben.
Das Spiel kann auf mehrere Arten enden:
- Ein Spieler erreicht 20 oder mehr Prestigepunkte
- Die Bonusmarker können nicht nachgefüllt werden
- In der 10. Stadt sind alle Niederlassungen besetzt.
Auswertung:
Nach dem Spielende zählen alle Spieler ihre Prestigepunkte zusammen. Das sind erstens die Punkte, die auf der Prestigepunkteleiste festgehalten wurden. Außerdem erhält jeder Spieler für jede vollständig entwickelte Eigenschaft vier weitere Prestigepunkte (Ausnahme: Eigenschaft Netzwerk. Hier gibt es keine Prestigepunkte). Für die im Spiel gesammelten Bonusmarker gibt es ebenfalls noch Punkte. Hierbei ist es egal, ob diese während des Spiels genutzt worden sind. Die Wertung der Bonusmarker findet wie folgt statt:
1 Bonusmarker = 1 Prestigepunkt
2 od. 3 Bonusmarker = 3 Prestigepunkte
4 od. 5 Bonusmarker = 6 Prestigepunkte
6 od. 7 Bonusmarker = 10 Prestigepunkte
8 od. 9 Bonusmarker = 15 Prestigepunkte
10 od. mehr Bonusmarker = 21 Prestigepunkte
Fazit
Hansa Teutonica bietet viele unterschiedliche Strategien die einen zum Sieg führen können, so dass es nie langweilig wird und man es wieder und wieder spielen möchte. Geht man eher auf Städte mit Eigenschaftsentwicklungsmöglichkeiten? Nutzt man die dortigen Möglichkeiten der Eigenschaftsentwicklung oder setzt man sich rein um Punkte zu gewinnen? Manch einer lässt sich vielleicht auch bewusst verdrängen. Die Möglichkeit des Verdrängens anderer Händler verschafft nicht nur dem verdrängenden selbst einen Vorteil sondern gibt dem Vertriebenen einen nicht zu unterschätzenden Vorteil.
Für mich ist Hansa Teutonica das Highlight des Jahres 2009. Es gefällt mir noch weitaus besser als beispielsweise Vasco da Gama oder Egizia.