Leelawadee
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Leelawadee



In Leelawadee bestellt jeder Spieler seinen eigenen Garten. Dabei pflanzt er darin schöne, bunte Blumen an. Diese Blumen wiederum locken Schmetterlinge an, die sich immer in dem Garten niederlassen, der ihrem Geschmack am ehesten entspricht. So fliegen gelbe Schmetterlinge in den Garten mit den meisten gelben, zusammenhängenden Blumen, blaue in den Garten, wo die Fläche mit blauen Blumen am größten ist. Es gibt aber auch Schmetterlinge, die z.B. gelb und orange mögen. Diese suchen den Garten, mit der größten, zusammenhängenden Fläche dieser beiden Farben usw.

Leelawadee, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.
Autor: Corné van Moorsel

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3 v. 6 Punkten aus 9 Kundentestberichten   Leelawadee selbst bewerten
  • Pascal V. schrieb am 01.02.2014:
    Taktikspielchen für 2-4 Spieler ab 8 Jahren von Corne van Moorsel.

    Die Spieler sollen als Gärtner versuchen möglichst geschickt farbige Blumen in ihrem Garten anzulegen, um die umherschwirrenden Schmetterlinge nicht nur anzulocken, sondern für die rundenweise Punktewertung auch bei sich halten zu können.

    Zu Spielbeginn werden die Blumen allesamt in den Stoffbeutel gesteckt, die Schmetterlinge mittig bereitgelegt und die Spieler erhalten alle einen Garten (je mit 10 Plätzen für die Blumen).

    Der Startspieler erhält den Beutel und zieht, gemäß der Spielerzahl 4-8 Blumen heraus und legt sie ebenfalls mittig parat. Er darf dann auch als Erster eine Blume an sich nehmen und in seinen Garten legen. Danach folgen die Mitspieler reihum im Uhrzeigersinn und für die zweite zu nehmende Blume geht es gegen den Uhrzeigersinn wieder retour.
    So werden jede Runde immer neue Blumen ins Spiel bzw. in die Gärten gebracht.

    Bei jeder gepflanzten Blume wird aber kontrolliert, ob sie einen Schmetterling anlockt.
    Einfarbige Schmetterlinge werden zu einem Garten fliegen, sobald dieser in ihrer Farbe die meisten oder gleich viele Blumen im Verbund (benachbart) besitzt, wie jeder andere Garten. Zweifarbige Schmetterlinge verhalten sich genauso, nur, dass nun eben 2 Blumenfarben passend im Verbund und der entsprechenden Menge vorhanden sein müssen. Der fünffarbige Schmetterling bequemt sich nur bei einer Mehrheit zu einem anderen Garten hin.
    Zu beachten ist noch, dass neu ankommende Schmetterlinge immer mit ihren Fühlern zum Garten hingedreht abgelegt werden - dies ist für die Punktewertung interessant.

    Die Runde endet, wenn die letzte Blume aufgenommen wurde und die Schmetterlinge sich eventuell neu positioniert haben. Nun wird abgerechnet und zwar pro Runde immer ein Punkt mehr als zuvor. Also in der ersten Runde gibt für jeden Schmetterling, der seine Fühler Richtung Blumen ausgerichtet hat 1 Punkt, in der zweiten Runde 2 Punkte, in der dritten 3, usw.
    Für Schmetterlinge, die sich vom Garten weggedreht haben, gibt es die halbe Punktzahl abgerundet, also in den Runden 1-5 entsprechend 0-2 Punkte.

    Das Spiel endet nach der 5. Runde und da gibt es nochmal eine Kontrolle, ob jeder Spieler auch jede Blumenfarbe in seinem Garten vertreten hat, wenn nämlich nicht, werden pro fehlender Farbe 6 Punkte abgezogen!
    Der Spieler mit den meisten Punkten (Runden 1-5 addiert) gewinnt.


    Das Material sieht wunderhübsch aus, erfüllt aber nicht ganz die Erwartungen, nach den Crowdfunding-Versprechungen, da es sich doch eher "nur" wie gehärtetes Gummi (also Kunststoff) anfühlt, denn an "Keramik" erinnert. Die Regeln sind simpel - wenn im Deutschen in der Anleitung vielleicht auch eher 2mal-lesebedürftig - und der Spielablauf schnell erklärt. Die Runden spielen sich dementsprechend auch schön kurzweilig und mit den eingepackten Erweiterungen (andere Gartenformen/-teile und die Hummel, inkl. eigener Regel (bringt Minuspunkte im Garten)) auch eine Weile abwechslungsreich. Das Taktieren hängt natürlich von den Mitspielern und ihrer Blumenwahl ab, so dass man entweder glücklich oder blöd dreinschaut, je nachdem, was übrig bleibt.
    Dies und die teils recht friemelige Schmetterlingskontrolle mit jedem Blumenzuwachs - es kommt leicht zu Diskussionen und mehrfacher Regelneuauslegung^^, da die an sich simple Mechanik durchaus irritieren kann, wenn man nicht durchgehend gut aufpasst und nachhält, wo welche Farbe denn nun schon lag oder gerade angelegt wurde, etc. - störte uns recht beim Spielen und hemmte den Spielfluss.
    Unter dem Strich bleibt ein sehr hübsches, zu teures Spiel, das ab und an mal hervorgeholt wird, für den Niedlichkeitsfaktor.
    Pascal hat Leelawadee klassifiziert. (ansehen)
  • carmen K. schrieb am 17.06.2013:
    Dies ist die Rezension der Paper und Print Version von Leelawadee. Das Orginal ist mir dieses Jahr noch nicht geliefert worden.

    Jetzt ist die Sonne da, wir genießen sie in unseren Gärten.
    Sollten sich die Zeiten wieder ändern, kann man in Leelawadee-Gärten entspannen.

    In der in der Grundversion bekommt jeder Mitspieler einen Garten mit 2 Fünferreihen, also ein Zehnerfeld. Es kommen 5 ein-farbige, 5 zwei-farbige und ein bunter Schmetterling hinzu. 40 Blumen werden in ein Säckchen gelegt und zufällig gezogen (für weniger als 4 Spieler werden einige Blumen aus dem Säckchen entfernt, so ergeben sich neue Mehrheiten für die Farben). Die Farben sind hier ungleich verteilt, so dass es nicht immer möglich ist, seinen Garten in den gewünschten Farben zu bestücken. Sollte zum Ende des Spiels eine Farbe im eigenen Beet fehlen, so gibt es 6 miese Punkte pro Farbe, das kann sehr fies sein.
    Sobald eine Blume gepflanzt wird, geht das große Flattern los. Die ein- und zwei-farbigen Schmetterlinge flattern zu den Blumen ihrer Farbe und suchen sich einen anderern Garten, sobald jemand anders eine zusammenhängende Fläche mit gleich viel Blumen dieser Farbe hat. Der bunte Schmetterling flattert erst weiter, sobald ein Spieler eine Blumenfarbe mehr auf seinem Beet hat, ist also nicht ganz so "flatterhaft".
    Für die neuen Schmetterlinge auf der Wiese gibt es jede Runde einen Punkt mehr. Für die alten Schmetterlinge immerhin noch halb so viele Punkte (bei einer ungeraden Anzahl abgerundet). Die Punkte werden nach jeder Runde auf einem Block notiert, 25 Blätter liegen dem Spiel bei, so dass man rechtzeitig an Kopien oder Laminieren des Blocks denken sollte, denn das Spiel macht richtig Spaß und es bleibt häufig nicht bei einem Durchgang.
    Es ist meiner Erfahrung nach ein Kinderspiel (leider konnte ich die Erwachsenen bisher nicht so von meiner Spiefreude anstecken) doch die Kinder ab 8 Jahren spielen es begeistert und ich werde oft gefragt, ob wir es nicht wieder spielen können.
    Wenn man die Punkte weglässt, kann man es auch schon gut mit sechs-jährigen Kindern spielen, es ist ja schon dramatisch genug, wenn ein Schmetterling vom eigenen Beet wegfliegt.
    Wie viel Felder sind schon besetzt? Wie viel fehlen noch, bis der Zehner (das Beet) voll ist?
    Was meinst Du, welche Farbe Du ziehen wirst (leider nicht immer die Wunschfarbe, bedenke die Menge der verbliebenen Blumen in dieser Farbe im Beutel).
    Wie groß ist die Fläche deiner zusammenhängenden rot/orangen Wiese? Wie viel rote Blumen brauchst du noch, damit der rote Schmetterling zu dir zurück kommt? Wo musst Du dafür ein Feld frei lassen?
    Wie viel Punkte sind 2 neue Schmetterlinge, die jeweils 3 Punkte geben und 3 alte Schmetterlinge, die jeweils 1 Punkt geben? (2*3+3*1=9 aufschreiben lassen).
    Damit werden viele mathematische Themen bis zur Summe 50 abgedeckt, manchmal auch etwas mehr Punkte. Das spricht viele Themen, auch der 4. Klasse an. Man kann es also durchaus als Lernspiel betrachten, bei dem man auch mal Glück gegen die Erwachsenen haben kann, denn der Zufall mischt bei den Farben tüchtig mit.
    Die mathematischen Voraussetzungen sollten vor dem Spiel vermittelt werden, damit der Spielspaß nicht zu kurz kommt. Auch sollte es dem Kind möglich sein zu verstehen, dass die Schmetterlinge von Runde zu Runde wertvoller werden und nur am Anfang den Punktwert 1 haben.
    Im Spiel finde ich es schade, dass man die letzte ausgelegte Blume nehmen muss, die man manchmal gar nicht gebrauchen kann. Bei 4 Leuten gibt es schon ein heftiges Geflätter, bei dem man genau gucken muss. Die Schmetterlinge müssen sofort nach setzen der Blume flattern, sonst lässt sich nur noch schwer nachvollziehen, ob die Blume schon länger da war und der Schmetterling seinen Flug verpasst hat oder ob man den Schmetterling zurückerobert hat.
    Bewährt hat sich auch das Umdrehen und Anlegen der alten Schmetterlinge mit den Fühlern zur Tischmitte hin ausgerichtet und mit der Poposeite am Beet, so kann man sich nicht vergucken, ob es ein alter oder neuer Schmetterling ist.
    Ich bin sehr gespannt, wie das Spiel im Orginal aussehen wird und welche weiteren Spielbeete noch entwickelt werden. Zurzeit ist Leelawadee ja nur in der Paper und Print Version auf der Spieleschmiedeseite der SO erhältlich.

    02.02.14 Leider muss ich 2 Punkte abziehen. Zum Einen haben sich die Farben der Blumen seit dem Prototypen unvorteilhaft verändert, so dass sie sich nicht mehr gut voneinander unterscheiden lassen. Zum Anderen ist das Material zwar sehr hübsch aber bei Weitem nicht in der versprochenen Qualität, mein Karton war angeknickt und ein Schmetterling und eine Blume zerknickt. Achtung das Figuren-Material ist nicht in gewohnter detaiverliebter Cwaliqualität sondern schnell zusammengepresst mit Farbfehlern und Überständen nahezu auf jedem Blumen-und Schmetterlingsteil, nur die Hummel ist sehr hübsch!!!Für den Lieferzeitraum müsste ich eigentlich auch noch einen Punkt abziehen, aber lassen wir das mal, sonst bleiben ja kaum Punkte übrig:-(

    carmen hat Leelawadee klassifiziert. (ansehen)
  • Michaela S. schrieb am 13.02.2014:
    Hallo,
    bin eigentlich sehr enttäuscht von meinem ersten "Spieleschmiedeprojekt" - wird wohl der erste und letzte Versuch gewesen sein.
    Die Ausführungsdauer war "unterirdisch" und weit von den Zusagen entfernt.
    Der Preis steht in keinerlei Verhältnis zur Ausstattung - eigentlich alles in allem ein unakzeptables Preis- Leistungsverhältnis (jeder der das Spiel bisher gesehen und mitgespielt hat sagte, wäre für < 10€ ein nettes kleines Spiel zum Kindergeburtstag).
    Die Figuren sind schlampig, in sehr glänzenden, unnatürlichen Material modelliert (hier hätte man auch z.B. Ton oder Fimo nehmen können und nicht so künstlich glänzende Kunststoffmasse), der Spielfluß und die Komplexität sind eher mau - aus meiner Sicht eigentlich ein Kindspiel (ab5 Jahren), was weder aus der Beschreibung noch aus der Altersangabe hervorging.

    Einzig die Hummel ist richtig nett, aber die kann dann das Blatt letztendlich auch nicht wenden.

    Da hilft auch die angeführte "Handarbeit" nicht - einfach nur wenig (Material, Spielidee & Spielfluß) für viel Geld.

    Eine tolle Idee wäre es, dieses Spiel im Kindergarten mit den Kids selbst zu basteln (z.B. aus Karton & Foma), das würde Sinn und bestimmt auch Spaß machen.

    Für (ich glaub´ 27€) einfach nicht akzeptabel, da bekommt man schon Spiele wie Stoneage, was in keinerlei Verhältnis steht, weder bezüglich des Material, noch im Bzug auf die Komplexität-


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